Am Samstag dem 1. Juni 2024 wurde die Jubiläumsfestwoche "700 Jahre Stadtrechtsverleihung" mit einem Böhmischen Abend eingeleitet. Eigentlich als Open-Air Veranstaltung auf der Festwiese im Stadtpark geplant, musste die Veranstaltung wegen schlechten Wetters kurzerhand in das Stadttheater verlegt werden.
Die beiden Kapellen "Budvarka" aus Budweis in Tschechien und die "Gleichbergmusikanten" aus Gleichamberg hatten mit der Verlegung des Veranstaltungsortes offensichtlich weniger Probleme als das Publikum.
Auch wenn das Stadttheater schließlich etwa nur halb voll war, konnten sich die erschienenen Gäste über ca. drei Stunden Böhmische und Südböhmische Blasmusik freuen.
In der großen Pause begeisterte die Folkloretanzgruppe Wallrabs im Foyer die Zuschauer mit mehreren Tanzeinlagen. Vor dem Theater sorgte Danny Brohm mit seinem Versorgungsteam dafür, dass keiner der Gäste durstig bzw. hungrig nach Hause gehen musste.
Für die Kapelle Budvarka war es nach 40 Jahren ein erneuter Auftritt in unserer Stadt. Es waren sogar noch Kapellenmitglieder dabei, die sich an das damalige Gastspiel in Hildburghausen erinnern konnten.
Für die Betreuung der Musiker aus Budweis nach ihrer Ankunft in Hildburghausen bis zu ihrer Rückreise am Sonntag fühlten sich Frau Westhäuser und Frau Knittel vom Seniorenbeirat der Stadt verantwortlich, die ihre Sache hervorragend machten und denen die Stadt hiermit Dank aussprechen möchte.
Ein großes Dankeschön auch an Frau Sascha Hauschild, die sich als Dolmetscherin zur Verfügung stellte und dies auch hervorragend tat.
Nicht zuletzt auch Dank an das Hildburghäuser Bildungszentrum, speziell Frau Iulia Glaser, für die Bereitstellung der Übernachtungsmöglichkeit.
(B.K.)