Stadträtin Wütscher mit dem Herzogspaar Friedrich und Charlotte von Sachsen-Hildburghausen, alias Ehepaar Weigmann aus Gottfriedsberg
Gruppe des Theatervereins Hildburghausen
Duo Little Radio
Am Sonntag, den 15. Juni 2025 wurde der idyllische Schlosspark rund um das Luisendenkmal zur lebendigen Kulisse für ein unvergessliches Picknick. Die Theresiengesellschaft, die im September 2022 gegründet wurde, hatte mit opulenter Dekoration für ein majestätisches Flair gesorgt und erinnerte an die Zeiten, in denen die junge Therese von Sachsen-Hildburghausen durch ihren Schlosspark flanierte und das Leben genoss.
Musikalisch untermalt wurde das Fest von den berührenden Klängen des Duo´s Little Radio, deren Melodien die warme Luft erfüllten und für eine besondere Atmosphäre sorgten.
Die Amateurbühne der Stadt präsentierte eine Gesellschaft aus Therese-Zeiten, die sich stilvoll unter den Bäumen niederließ und mit zauberhaften Gedicht-Rezitationen für ein echtes Zeitreise-Gefühl sorgte. Es war ein Tag, an dem die Stadt ihre Geschichte lebendig werden ließ und die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit mitnahm.
Das Theresienpicknick ist mehr als nur ein Fest - es ist ein Ausdruck der Verbundenheit mit der eigenen Geschichte und Kultur. Die Theresiengesellschaft, verfolgt das Ziel, die wohl berühmteste Tochter der Stadt, Therese von Sachsen-Hildburghausen, wieder lebendig werden zu lassen. Mit Erinnerungsorten, Veranstaltungen und fühlbarer Theresiengeschichte möchte die Gesellschaft die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart stärken und die Stadt für kommende Generationen lebendig halten.