die ersten Tage und Wochen als Bürgermeister waren sehr spannend und lehrreich für mich. Viele Termine des persönlichen Kennenlernens und Vorstellungsrunden prägten meinen Arbeitsalltag.
Mein erster offizieller Termin führte mich zu einer neuen Firmenansiedlung im Gewerbegebiet Nord/Ost, der Firma „LION SMART Produktion GmbH“ (Hauptproduktion Batterien für BMW I 3). Mit der Erweiterung des Gewerbegebietes Nord/Ost von ca. 22 ha (offizielle Übergabe August 2023) bietet unsere Stadt attraktive Flächen und Möglichkeiten für Neuansiedlungen.
Der evangelische Kindergarten „Emma Scheller“ - ältester Kindergarten in Hildburghausen und einer der ältesten Thüringens - feierte seinen 190. Geburtstag mit einem Festgottesdienst in der „Christuskirche“ und einem großen Kinderfest in der Einrichtung.
Unter dem Motto: „Brücken bauen, gemeinsam Handeln und Vielfalt leben“ fand das 16. Straßenfest in der Dammstraße statt. Die gemeinsame Organisation lag in den bewährten Händen der Albert-Schweitzer-Förderschule, dem Hildburghäuser Bildungszentrum, der Maier Präzisionstechnik, dem Pflegeheim in Birkenfeld und der Firma KOOB.
Mit dem Bezug des Coworking-Space in der historischen Immobilie Jugendstilvilla 11 in Hildburghausen, Friedrich-Rückert-Straße gegenüber der Sparkasse, erhält dieser Verein sehr ansprechende und zentral gelegene Räumlichkeiten, die einen hervorragenden Standort für kreatives Arbeiten sowie ideale Voraussetzungen für die Umsetzung des Projektes bieten. Hier können sich seit Anfang Juli innovative Freiberufler und Start-ups einmieten, gemeinsam arbeiten, austauschen und voneinander profitieren. Bei meinem Besuch zur Eröffnung konnte ich mich davon überzeugen und danke dem Verein für dieses außerordentliche Engagement sowie die Kraft und Energie, die sie bisher in dieses Projekt eingebracht haben.
Die Bäckerei Schneider feierte in der mittlerweile 4. Generation ihr 125-jähriges Firmenjubiläum. Es ist bemerkenswert, wie die Handwerks- und Familientradition in dieser Bäckerei gelebt wird und sie sich mit viel Engagement und hoher Qualität am Markt behaupten konnte. Dieser Familienbetrieb stellt eine enorme Bereicherung im Geschäftsleben von Hildburghausen dar.
Einen Überblick konnte ich mir auch im sozialen Bereichen verschaffen. Die ersten Besuche führten mich in das Pflegeheim Birkenfeld, in die Seniorenresidenz Leimrieth und in die Einrichtung der Wefa. Eine neue Beratungsstelle EUTB, Verein zur sozialen und beruflichen Integration e.V., steht Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohten Menschen sowie auch deren Angehörigen in der Oberen Marktstraße 42 ab sofort zur Verfügung. Das Sozialkaufhaus „H²Hibu“ befindet sich in der Oberen Braugasse und feierte sein 25jähriges Bestehen. Diese Einkaufsmöglichkeit hat sich, gemeinsam mit dem Cent-Laden, zu einer wichtigen Anlaufstelle für hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt entwickelt.
„Respekt den Rettern“, das war die Ausgangssituation für den Besuch von Innenminister Georg Maier in unserem Landkreis. An der ICE- Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt, auf dem Rettungsplatz am Tunnel in Masserberg, informierte sich der Minister über die Technik im ICE Tunnel, die Einsatzpläne, die im Notfall länderübergreifend funktionieren, sowie die dazu benötigte Ausrüstung. Auch ich konnte mich bei dieser Veranstaltung über die Tunnelbasiseinheit sowie über die Einsatzbereitschaft unserer Kameradinnen und Kammeraden informieren.
Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow besuchte während seiner Sommertour den Landkreis Hildburghausen, unter anderem die Geschäftsstelle der Initiative Rodachtal in Ummerstadt. Anlässlich dieses Besuches standen die länderübergreifenden Projekte im Vordergrund, die auch für unsere Kreisstadt von Vorteil sind. Die Stadt Hildburghausen ist seit dem 1. Januar 2019 Mitglied dieser Initiative und wird die Zusammenarbeit intensivieren.
Gespräche mit dem Landrat, den Verantwortlichen der Polizeiinspektion, der Rechtsaufsichtsbehörde, der Bauaufsicht, dem WAVH, dem Kreisjugendring, der städtischen Wohnungsgesellschaft, der Kreisvolkshochschule, der Kreissparkasse und einigen sozialen Trägern gaben wichtige Informationen und zeigen einen Weg auf, den man gemeinsam gehen sollte.
Hildburghausen ist unsere Kreisstadt und nur gemeinsam erreichen wir ein positives Image.
Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, haben auch die Möglichkeit, mitzugestalten. Nutzen Sie die Bürgersprechstunden, die Einwohnerversammlungen oder die öffentlichen Fragestunden in einer Stadtratssitzung.
Mit den Fraktionsvorsitzenden führe ich in Vorbereitung der Stadtratssitzungen regelmäßig Gespräche. Die Inhalte der Vorlagen, sowie die Themen werden dabei dargelegt und erläutert.
Vor der Sommerpause im August standen in der 54. Sitzung des Stadtrates am 27.07.2023 eine Projektvorstellung und drei Beschlüsse auf der Tagesordnung.
Projektvorstellung:
| - | Die Agrargenossenschaft Pfersdorf beabsichtigt, eine Freiflächenphotovoltaikanlage in der Gemarkung Pfersdorf im Bereich der Flur Hundertbeete, Hundertspitze, Große Spitze (Ortsverbindungsstraße Leimrieth - Bedheim, nordöstlich des Deponiegeländes Leimrieth) zu errichten. Die Anlage soll auf einer Fläche von ca. 30 ha gebaut werden. |
| Beschlussvorlagen: | |
| - | 1. Nachtragshaushaltssatzung der Stadt HBN für das HH-Jahr 2023 |
| - | Einzelbeantragung der Maßnahme „Sanierung des Schultzeplatzes, 1. BA Stützmauer“ zur Förderung im Bund-Länder Programm Städtebaulicher Denkmalschutz. |
| Die Kosten belaufen sich nach einer aktuellen Kostenberechnung auf 278.105,29 €. |
| Die Förderung beträgt 80 %. |
| - | Festlegung der Ausführungsvariante zur Einfriedung des Dambachuferbereichs im Ortsteil Ebenhards. |
| Die Gestaltung des Geländers erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Gewässerunterhaltungsverband „Obere Werra/Schleuse“, dem Ortsteilrat und anwesenden Bürgern sowie dem Ingenieurbüro Greiner aus Eisfeld. |
| Die Umsetzung erfolgt im Zuge des GEK und wird mit 65 % gefördert. |
Abschließend wünsche ich Ihnen eine schöne Ferienzeit, gute Erholung und freue mich auf angeregte, konstruktive Gespräche sowie eine gute Zusammenarbeit.
Ihr Bürgermeister
Patrick Hammerschmidt