Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 9/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hildburghausen,

wir blicken auf eine sehr ereignisreiche Zeit zurück und stehen zugleich erwartungsvoll am Anfang neuer Vorhaben. Im Oktober starten wir mit den Herbstferien in Thüringen vom 06. bis 17. Oktober 2025. Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren ist es möglich an einer spannenden Projektwoche vom 13. bis 17. Oktober teilzunehmen. Unter dem Motto „So funktioniert der Dreh - Mein erstes Video Reel“ lernen die jungen Teilnehmenden die Grundlagen des Filmemachens kennen, erstellen eigene Clips und erleben, wie Kreativität sichtbar wird.

Besonders freuen wir uns, dass im Stadtteil Wallrabs ein neuer Briefkasten installiert wurde. Diese Maßnahme wurde getroffen, um den Alltag unserer Bürgerinnen und Bürger weiter zu erleichtern und den Service der Stadtverwaltung zu verbessern.

Am 13. September fand nach langjähriger Tradition der 8. WEGRA Cup statt. Gut 30 Teams aus ganz Thüringen nahmen teil und lieferten sich spannende Matches, bei welchen Teamgeist und Fair Play im Mittelpunkt standen.

Mit großer Freude konnten wir am selbigen Tag den neu sanierten Rasenplatzes im Werner-Bergmann-Stadion übergeben. Nach vielen Jahren harter Arbeit und großer Geduld erstrahlt der Platz in neuem Glanz und steht wieder für den Spielbetrieb zur Verfügung. Die Lottomittel-Scheckübergabe für die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen durch Staatssekretär Bausewein fand am 19. September statt.

Am Tag des offenen Denkmals am 14. September 2025 öffnete das Palais Feuchtersleben seine Türen und man konnte die einzigartigen Stuckarbeiten im Inneren des Gebäudes besichtigen und sich über die Historie sowie die Sanierungsarbeiten informieren. Ein besonderes Highlight war die Verpflichtung des Nachtwächters nach alter Tradition mit anschließender Nachtwächtertour durch die historische Altstadt.

Gemeinsam mit Justizministerin Beate Meißner konnte ich am 15. September die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Thüringen am Markt eröffnen. Ab Oktober wird ebenfalls der VdK in den Räumlichkeiten der ehemaligen Tourist-Information den Bürgerinnen und Bürgern zur Beratung zur Verfügung stehen. Für unsere Bürgerinnen und Bürger haben wir damit einen zentralen, barrierefreien Ort mitten in der Stadt geschaffen, an welchem verschieden Beratungsangebote genutzt werden und sich die Menschen vertrauensvoll hinwenden können.

Am 16. September übergab die Fa. Metob einen Notfallrucksack, ein Blutdruckmessgerät und einen automatisierten externen Defibrillator an die Freiwillige Feuerwehr Hildburghausen. Mit dieser Spende bedankte sich das Unternehmen für die zahlreich geleisteten Einsatzstunden der Feuerwehr. Ich bedanke mich für diese wichtigen Werkzeuge, mit welchen den Menschen schneller und besser geholfen werden kann.

Zugleich war die Übergabe von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen im überörtlichen Brandschutz am gleichen Tag ein voller Erfolg. Die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren wird überörtlich verstärkt, sorgt für mehr Sicherheit in Notlagen und verdeutlicht die gute Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinaus.

Die Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes in Erfurt am 24. September bildet eine wichtige Plattform für Austausch, Koordination und gemeinsame Strategien zwischen Kommunen. Hier werden politische Weichen gestellt, um Ressourcen effizient zu nutzen und Projekte gemeinsam zu realisieren.

Am 25. September wurden die Neugeborenen der Stadt Hildburghausen im Sitzungssaal begrüßt, hier durfte ich jedem von ihnen eine kleine finanzielle Starthilfe sowie ein herzliches Willkommen mit auf den Weg geben.

Der Michaelismarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am 28. September 2025 lud die Menschen ein zum Verweilen und Bummeln. Entsprechend der Tradition gab es auch in diesem Jahr wieder ein Angebot an handwerklichen Produkten.

Am selben Tag eröffnete im Museum die Sonderausstellung zu Königin Therese „Kindheit in Klein-Weimar“. Die Ausstellung widmet sich der Jugend der bayerischen Königin Therese und ihrer Heimatstadt Hildburghausen, die als "Klein-Weimar" bekannt war, und beleuchtet ihr Leben bis zu ihrer Vermählung im Jahr 1810. Schauen Sie doch gern einmal vorbei.

Bei Fragen oder Anregungen zögern Sie nicht mich zu kontaktieren oder die Bürgersprechstunde zu nutzen. Unter 03685 / 774-142 oder 03685 / 774-117 können Sie einen Termin vereinbaren.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern einen goldenen Herbst, der Wärme, Freude und Zuversicht schenkt. Ebenso schöne und erholsame Ferien für alle Schülerinnen und Schüler - genießt die Zeit, sammelt neue Kraft und kehrt gestärkt zurück.

Herzliche Grüße

Ihr Bürgermeister

Patrick Hammerschmidt