Umgestürzter Baum beseitigt
Umgestürzter Baum mittel Kran beseitigt
Straßenüberflutung
Hochwasser
Sandsäcke ausbringen
Sandsäcke ausbringen
Ölspur beseitigen
Technische Hilfe Leisten
Brand an Sylvester
Die erste Woche 2024 war für ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwalbach mehr als anstrengend. Die Löschbezirke wurden in den ersten Tagen des neues Jahres zu mehr als 24 Einsätzen alarmiert. Die Hauptursache hierfür war die Dauerregen- und Windböenfront, die den Landkreis Saarlouis erreichte.
Die Böden nahmen das viele Regenwasser nicht mehr auf, dadurch mussten zusammen mit dem Bauhof mehr als 3000 Sandsäcke an verschiedenen Einsatzstellen ausgebracht werden. Neben Wasserschäden mussten auch umgestürzte Bäume beseitigt werden. 2 kleinere Brandeinsätze waren hingegen in der Neujahrsnacht zu bekämpfen. Zusätzlich musste eine kleinere Ölspur beseitigt werden
Es wurden von den Einsatzkräften über 1000 Einsatzstunden in den ersten Tagen dieses Jahres abgeleistet. Die Zusammenarbeit aller drei Löschbezirke, des Gemeindebauhofes und des DRK lief reibungslos und professionell ab. Das DRK und die Feldküche des LB Hülzweiler versorgten die Einsatzkräfte mit der nötigen Verpflegung.
Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und die Wehrführung möchten hier ein großes Dankeschön an die Mitglieder der Feuerwehr aussprechen. Auch möchten wir uns bei den Familien und Partnern bedanken, die die Einsatzkräfte entbehren mussten.
Text: Wehrführer Torsten Kaspar
Fotos: LB Schwalbach, LB Elm, LB Hülzweiler