Auf allen gemeindeeigenen Friedhöfen sieht man aktuell Rasengräber, die sich abgesenkt haben.
Ursächlich für diese Absenkungen ist der seit Monaten anhaltende Regen. Waren die Böden im Sommer zu trocken, stellenweise regelrecht ausgedörrt, erleben wir jetzt Böden, die die Feuchtigkeit kaum bis gar nicht mehr aufnehmen können. Die aktuell anhaltende Regenperiode ist deutlich ausgeprägter als in den Jahren zuvor und führt verstärkt, insbesondere auf den Friedhöfen mit Sandböden, zu Absenkungen.
Der Gde.-Bauhof wird ab ca. Ende März/ Anfang April mit Instandsetzungen der Rasenflächen beginnen.
Bei Rasengräbern, bei denen der Grabstein auf der Rasenfläche steht, kann der Gde.-Bauhof die Grabfläche erst dann auffüllen, wenn der Grabstein vorher entfernt wurde. Für das Entfernen und Wiederaufstellen der Grabsteine ist der jeweilige Grabrechtsinhaber verantwortlich. Vor dem Entfernen des Grabsteines sollte Kontakt mit dem Gde.-Bauhof aufgenommen werden, damit das Auffüllen der Grabfläche zeitnah nach dem Entfernen des Grabsteines erfolgen kann.
Bei Absenkungen in Gräbern, die keine Rasengräber sind, ist der jeweilige Grabrechtsinhaber für das Auffüllen des Grabes selbst verantwortlich.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Friedhofsverwaltung unter
06834-571 207.