Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 11/2025
Seite 8
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Schwalbach erhält Bedarfszuweisung des Innenministeriums für die Sanierung der Freilichtbühne in Hülzweiler

v.l.n.r.: Kai Uwe Leiendecker (Bauleiter Fa. Bost), Bürgermeister Markus Weber, Bernd Müller (Geschäftsführer Fa. Bost), Elena Zahn (Master of Engineering, Planungsbüro SBS-Ingenieure), Innenminister Reinhold Jost, Carlo Müller (Bauleiter Fa. Bost), Lutz Schneider (verantwortlicher Bautechniker Gemeinde Schwalbach), David Maaß (Mitglied d. Landtages und Erster Beigeordneter Gemeinde Schwalbach), Mathias Durniok (Leiter Fachbereich Bauen und Wohnen Gemeinde Schwalbach), Hans-Georg Bock (1. Vorsitzender der Volksbühne Hülzweiler)

1927 erbaut, wird die Freilichtbühne Hülzweiler heute für die Aufführung von Theaterstücken, Konzerten und Eheschließungen genutzt. Die Ränge waren zuletzt deutlich in die Jahre gekommen, was eine vollumfängliche Sanierung nötig machte. Durch die Instandsetzung wird der Zugang zur Bühne künftig auch barrierefrei benutzbar sein. Außerdem entstehen im Zuschauerbereich rollstuhlgerechte Plätze, um das Nutzen des Angebots auch Menschen mit Behinderung möglich zu machen.

Die Gemeinde Schwalbach wurde vom Innenministerium in der Vergangenheit bereits bei Bedarf zuverlässig mit finanziellen Hilfen unterstützt. Innenminister Reinhold Jost: „Die Freilichtbühne in Hülzweiler ist eine wichtige Institution für die lokale Kulturszene. Durch die Umbauarbeiten wird sichergestellt, dass auch jeder Zugang dazu hat. Mit der Förderung des Projekts zeigen wir, dass wir hinter unserer kommunalen Familie stehen, um wichtige Investitionen in unterschiedlichsten Bereichen zu gewährleisten!“

Für das Projekt sind Kosten von 823.858 Euro angesetzt. Das Innenministerium stellt der Gemeinde Schwalbach für die Finanzierung der Maßnahme 398.732 Euro zur Verfügung. Minister Reinhold Jost hat sogar eventuell noch einen weiteren Zuschuss in Aussicht gestellt.
Bürgermeister Markus Weber bedankte sich ganz herzlich für die großzügige Spende durch den Innenminister und das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport.