Bürgermeister Markus Weber (2.v.l.) mit Mitarbeitern der Deutschen Glasfaser und des Baupartners Selecta beim Spatenstich in Hülzweiler
20.03.2025, Schwalbach. In den nächsten Wochen werden die Ausbauarbeiten am neuen Glasfasernetz in Schwalbach wieder aufgenommen. Nachdem Deutsche Glasfaser die Baukapazitäten neu organisiert hat, bereitet der beauftragte Baupartner Selecta aktuell die Tiefbauarbeiten in Schwalbach vor. Ende nächster Woche soll dann der Ausbau in der Moosbergstraße starten.
„Die notwendige Neuvergabe des Baupartners hat natürlich für Verzögerungen gesorgt, darum freut es mich für die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger umso mehr, dass wir nun weitermachen können. Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten wird mit dem Ausbau der Glasfaseranschlüsse begonnen. Eine moderne Breitbandverbindung ist gerade für Familien von hoher Bedeutung“, erklärt Bürgermeister Markus Weber.
„Insgesamt werden wir in Schwalbach mehr als 8.000 Haushalte an das Glasfasernetz anbinden“, sagt Dirk Peschel, Manager Kommunale Kooperation bei Deutsche Glasfaser. „Die gigabitfähigen Anschlüsse ermöglichen den Menschen eine zeitgemäße und zukunftssichere digitale Teilhabe.“
Rechtzeitig vor den Bauarbeiten werden die Anwohner durch das Bauunternehmen über die Arbeiten informiert. Die Hausbegehungen müssen jedoch vom Baupartner Selecta erneut bei den Kundinnen und Kunden durchgeführt werden, bei dem die genaue Lage des Anschlusses im Haus besprochen wird. Die Terminabsprachen erfolgen durch Selecta mit allen Kundinnen und Kunden von Deutsche Glasfaser.
Mehr Informationen erhalten sie telefonisch unter 02861 - 890 600 oder online unter www.deutsche-glasfaser.de. Fragen zum Bau beantwortet zudem die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.