Mitte April, voraussichtlich ab dem 15.04.2024, beginnt die Firma Neunkircher Baugesellschaft im Auftrag der Gemeinde Schwalbach mit den Bauarbeiten in der Kolpingstraße in Hülzweiler.
Im Rahmen der Maßnahme werden die Abwasserkanäle, die Kanalhausanschlüsse bis zur Grundstücksgrenze und abschließend der Straßenoberbau und die Gehwege erneuert.
Für die Ausführung sind insgesamt 12 Monate vorgesehen.
Zunächst erfolgte eine halbseitige Sperrung der Straße im Zuge des Glasfaserausbaus vom 25.03.-12.04.2024. Infos zu weiteren Sperrungen im Zuge der Baumaßnahme folgen an gleicher Stelle.
Der Baubeginn und eventuell kurzfristig notwendige Maßnahmen werden den Anwohnern über Handzettel der ausführenden Baufirma mitgeteilt.
Unmittelbar vor Beginn der Maßnahme wird die Fa. Bülbül im Auftrag der Deutsche Glasfaser GmbH in den Gehwegen Lehrrohre für Glasfaserleitungen verlegen.
Das Haus in der Laurentiusstraße 99 (Ecke zur Adenauer Straße) wurde weiterhin als einsturzgefährdet eingestuft. Aufgrund dessen wurde die Laurentiusstraße bereits im hinteren Bereich des Hauses
(Zwischenweg zum Hindenburgplatz) voll für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Die Sperrung bleibt so lange bestehen, bis die Einsturzgefahr ausgeschlossen werden kann.
Die Straße „Am Howatt“ wird ab dieser Woche zwischen der Kirchbergstraße und der Pastor-Thielen-Straße als Einbahnstraße ausgewiesen. Der Verkehr wird von der Kirchbergstraße in Fahrtrichtung Pastor-Thielen-Straße verlaufen. Diese Regelung ist notwendig, das gerade zu den Bring- und Holzzeiten eine enorme Anzahl von Fahrzeugen eine nicht unerhebliche Gefährdung der Schulkinder mit sich bringt. Die Anordnung tritt mit Aufstellung der Verkehrszeichen in Kraft.
Die im Zuge des Baus der Nahwärmeinsel entstehenden Einzelbaustellen auf dem Festplatz Elm wurden bis 27.04.2024 verlängert. Auf dem Festplatz kommt es zu mehreren Tagesbaustellen, durch die Halteverbote entstehen. Beachten Sie beim Besuch des Festplatzes also unbedingt die ausgewiesene Beschilderung.
In der Ensdorfer Straße zwischen Hausnummer 55 und 59 wird in der Zeit vom 26.03.-18.04.2024 die Fahrbahn verengt und die Geschwindigkeit deshalb auf 30 km/h reduziert. Ebenso wird in dieser Zeit der Gehweg gesperrt.
Da es sich bei der Ensdorfer Straße um eine Straße des Landkreises handelt, wurde diese verkehrsrechtliche Anordnung vom Landkreis Saarlouis ausgesprochen und angeordnet.
Die bereits laufende Maßnahme in der Hauptstraße 371-419 wurde durch den Landkreis Saarlouis bis zum 12.04.2024 verlängert. Damit bleibt die Straße halbseitig gesperrt und die Verkehrsregelung durch
Ampelanlage besteht weiterhin.