v.r.n.l.: Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Prokurist Manuel Klein, Geschäftsführer Wolfgang Klein, Markus Weber (Wirtschaftsförderung, Gde. Schwalbach), Falk Leidel und Ralf Müller-Georg (beide Wirtschaftsförderung Untere Saar)
v.r.n.l.: Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Ralf Müller-Georg (wfus), Falk Leidel (Geschäftsführer wfus), Bodo Rixecker (Geschäftsführer Nutzfahrzeuge Kreuzer), Erik Martin (Verkäufer), Jan Rixecker (Geschäftsführer Nutzfahrzeuge Kreuzer) und Markus Weber (Hauptamtsleiter, Gde. Schwalbach)
Am 17. April fand ein weiterer Tag der Unternehmensbesuche der Wirtschaftsförderung Untere Saar (kurz: wfus) statt. Falk Leidel und Ralf Müller-Georg besuchten zusammen die beiden Firmen SKS Stahl- und Metallverarbeitungs GmbH und Nutzfahrzeuge Kreuzer GmbH. Beide Firmen sind im Gewerbegebiet Kuhnacker in Hülzweiler angesiedelt.
Die Firma SKS Stahlbau ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit einer Firmengeschichte, die vor etwa 60 Jahren begann, als der Großvater das Unternehmen in einer Scheune gründete. Seitdem hat SKS Stahlbau eine kontinuierliche Entwicklung durchlaufen und sich zu einem etablierten Betrieb mit ca. 20 Mitarbeitern in Hülzweiler entwickelt, das von Wolfgang Klein geleitet wird.
Das Herzstück der Tätigkeit von SKS Stahlbau liegt in der Planung, Fertigung und Montage von Stahlkonstruktionen in Einzelfertigung. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt umfasst Bühnen- und Unterstützungskonstruktionen für die Industrie. Weiterhin sind sie Ansprechpartner für Umbauten bei Automobilherstellern und -zulieferern. Darüber hinaus stellen sie Fluchttreppenanlagen jeder Größenordnung für öffentliche Auftraggeber und größere Wohneigentümergemeinschaften her.
Dass die Firma allen Weichen auf Zukunft stellt, zeigt zum einen die geplante energetische Sanierung der Gebäude sowie die Einstellung von zwei Azubis mit Migrationshintergrund, um diese bei der Integration zu unterstützen. Das Engagement der Fa. SKS für Vielfalt und Chancengleichheit am Arbeitsplatz wird dadurch unterstrichen.
Ebenso familiengeführt ist die Fa. Nutzfahrzeuge Kreuzer GmbH in Hülzweiler. Vater Bodo und Sohn Jan Rixecker führen das Unternehmen gemeinsam. Gegründet im Jahr 2000, hat sich Nutzfahrzeuge Kreuzer zu einem mehrfach ausgezeichneten Händler und Spezialisten für Renault-Trucks entwickelt. Seit 2013 ist das Unternehmen zudem einer der führenden Vertragspartner für Volvo-Trucks in der Großregion. Mit maßgeschneiderten Lösungen von 2,8t bis 40t bietet das Unternehmen eine breite Palette von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen an, darunter Koffer, Pritsche, Kipper sowie Humbaur Bauanhänger- und Kipper, Tieflader und Satteltieflader.
Ein herausragendes Merkmal von Nutzfahrzeuge Kreuzer ist ihr rund um die Uhr verfügbarer Service. Von Inspektionen über technische Prüfungen bis hin zu 24/7-Notdiensten für Fahrzeugflotten bietet das Unternehmen eine umfassende Unterstützung für seine Kunden.
Mit etwa 35 engagierten Mitarbeitern, darunter drei Meistern, die einst als Auszubildende begannen, zeichnet sich Nutzfahrzeuge Kreuzer durch eine langjährige Mitarbeiterbindung aus. Die Vielzahl an Spezialisten im Team ist ein Beweis für die hohen Anforderungen der Branche.
Der Besuch bei Nutzfahrzeuge Kreuzer war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Es war beeindruckend zu sehen, wie das Unternehmen mit Innovation und Engagement den ständig wandelnden Anforderungen der Branche begegnet.