Gruppenarbeit der Fachkräfte
Gruppenarbeit der Fachkräfte
Mehr Qualität in Kindertageseinrichtungen – das klingt zunächst nach einer einfachen Forderung, ist aber hochkomplex, da viele Akteure*innen daran beteiligt sind.
Bereits am 09. September 2022 hat sich die Gemeinde Schwalbach als Träger gemeinsam mit seinen Kindertageseinrichtungen und seinen Schnittstellen auf den Weg gemacht ein Qualitätsmanagement-System (QM-Sytsem) zu entwickeln. Dabei wurde die Gemeinde durch die Unternehmensberatung SIONAR International Consulting GmbH unterstützt und begleitet. Am 26. April 2024 fand die Abschlussveranstaltung im Gemeindesaalbau statt.
Ziel des QM-Systems in den kommunalen Kitas ist es, zukünftig pädagogische Abläufe und Strukturen mit Blick auf deren Qualität gezielt zu planen und zu steuern. 2022 wurde zu Beginn mit der Erhebung und Verschriftung des IST-Zustandes begonnen. So wurde die bereits bestehende qualitative Arbeit in den Einrichtungen und der Kita-Fachabteilung für alle sichtbar gemacht. Zudem entstand ein gemeinsam erarbeitetes Leitbild incl. Logo: „KITA Schwalbach – Bei uns kommen Kleine GROSS raus!“
Im weiteren Schritt wurde an bestehenden und neuen Strukturen gearbeitet. Abläufe wurden auf den Prüfstand gestellt, Konzepte erweitert, ergänzt und/oder neu entwickelt.
Ergebnis sind vier eigenständige Qualitätshandbücher, welche die Instrumente der Weiterentwicklung abbilden.
Um Qualität zu sichern benötigt es die Sensibilität Fehler erkennen zu können. Daher wurde in der Abschlussveranstaltung zum Thema Fehlerkultur gearbeitet. Das Ergebnis des Tages ist, dass Fehler als Helfer verstanden werden. Durch Fehler entstehen Weiterentwicklungs-prozesse was die Qualitätsverbesserung zur Folge hat.
Qualitätsentwicklung entsteht nicht aus dem Mangel, sondern aus der Freude an der Weiterentwicklung. Es bedeutet alte Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren, sich einzulassen auf Ungewohntes. Und auch wenn sich die Gemeinde Schwalbach und ihre Kitas am 26. April 2024 von ihrer Entwicklungsphase verabschiedet haben, so ist es nun gleichzeitig der Startschuss für den Beginn eines immer wiederkehrenden Prozesses – der Qualitätsentwicklung.