Decke des Saalbaus vor dem Umbau
Der fertige Saal nach Abschluss aller Arbeiten
Mit Beschluss der Sitzung vom 21.06.2022 sollte die Decke des Gemeindesaalbaus saniert werden.
Ein Gutachten hatte ergeben, dass die Bausubstanz der Decken nicht mehr ausreichend war und hatte so eine sofortige Schließung der Halle unumgänglich gemacht.
Im Zuge der Sanierung der Betonrippen durch eine Fachfirma wurde das eigentliche Ausmaß der schadhaften Rippen erst ersichtlich und eine umfangreichere Instandsetzung der Deckenkonstruktion wurde erforderlich.
Durch diese großflächige Instandsetzung der Decke und die damit verbundenen Arbeiten anderer Baubereiche, blieb es nicht nur bei der Erneuerung der Deckenkonstruktion. Ebenfalls notwendig war die Erneuerung der Beleuchtung auf einen neuwertigen Stand der Technik mittels LED-Technik und das Notbeleuchtungskonzept musste ebenfalls überarbeitet werden. Für die Komplettierung der Arbeiten wurde zusätzlich die Entrauchung des Bühnenbereichs dem Brandschutzkonzept entsprechend angepasst und instandgesetzt.
Folglich erwies sich die anfängliche Sanierung der Deckenkonstruktion als unerwartet großflächige Baumaßnahme, die deutlich mehr Zeit und Arbeit in Anspruch genommen hat, als im Vorfeld geplant.
Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 375.000 Euro.
Letzte Woche konnten schließlich die Arbeiten beendet werden und seit Samstag (20.05.23) kann der Saal wieder genutzt werden.