Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 26/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf Wiedersehen und Dankeschön

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bei der Stichwahl am 23. Juni 2024 haben Sie Markus Weber zu meinem Nachfolger gewählt. Er wird voraussichtlich am 12. Juli 2024 das Amt antreten und die Geschicke der Gemeinde Schwalbach für die nächsten zehn Jahre in die Hand nehmen.

Ich selbst werde am Ende dieser Woche nach einem erfüllten Berufsleben meinen aktiven Dienst beenden und im Alter von nunmehr 66 Jahren, mit dem Eintritt in den Ruhestand ab 1. Juli 2024, einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Am 18.11.2010 habe ich in unserer Gemeinde das Amt des Bürgermeisters übernommen und wurde im Mai 2019 wiedergewählt.

Wenn ich jetzt aus dem Amt scheide, dann blicke ich nicht nur auf die letzten 14 Jahre als Bürgermeister zurück, sondern auf eine insgesamt 47jährige Dienstzeit bei der Gemeinde Schwalbach.

Zusammen mit den kommunalen Gremien aber auch mit Unterstützung von vielen Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Verbänden, ist es uns gelungen, Schwalbach stetig weiterzuentwickeln und als liebens- und lebenswerte Kommune mit einer sehr guten Infrastruktur zu erhalten.

Anregungen und Kritik aus der Bevölkerung habe ich immer ernst genommen, um es mit anderen Worten zu sagen: in all den Jahren war mir niemals irgendetwas oder irgendjemand egal.

Ich bin mir dabei sehr wohl bewusst, dass ich es nicht allen recht machen konnte.

Mir persönlich bleibt die Erinnerung an viele schöne Begegnungen und den guten Austausch mit den Menschen aller Altersgruppen, ob in den Schulen und Kindergärten, den sehr engagierten Vereinen, den Kirchengemeinden, den Gewerbetreibenden, aber auch mit den politischen Akteuren aller Parteien.

Dabei war mir das gesellschaftliche Miteinander - auch über Parteigrenzen hinweg - immer sehr wichtig.

Ich danke den vielen Menschen, die mich auf meinem Berufsweg begleitet haben und mit denen ich über Jahre vertrauensvoll zusammenarbeiten durfte. Ich danke allen, die stets dafür sorgen, dass es in unserer Gemeinde „rund läuft“ und ich danke vor allem denen, die sich dabei ehrenamtlich für unser Gemeinwesen einsetzen.

Es war mir eine Ehre und Freude zugleich, den Menschen in Sprengen, Elm, Knausholz, Derlen, Hülzweiler, Schwalbach, Griesborn und Papiermühle gedient zu haben.

Ich wünsche unserer Gemeinde eine gute Weiterentwicklung, den Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft und natürlich meinem Nachfolger Markus Weber viel Glück und Erfolg.

Ihnen allen wünsche ich eine gute Zeit und bleiben Sie gesund.

Danke, Servus und Glück auf!!

Ihr

Hans-Joachim Neumeyer