Um die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehren zu erlangen, trat am Samstag, den 29.06.2024 eine Gruppe bestehend aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Schwalbach, Elm, Hülzweiler und Bous zur Abnahme der Jugendleistungsspange in Lebach an.
In fünf Disziplinen, bestehend aus sportlichen, feuerwehrtechnischen und theoretischen Elementen, mussten die neun Gruppenmitglieder im Alter zwischen 15 und 18 Jahren zeigen, was sie seit Februar in insgesamt 74 Übungsstunden gelernt hatten.
Insbesondere galt es, die Disziplinen Kugelstoßen, 1.500m Staffellauf, Fragenbeantwortung sowie den Aufbau eines Löschangriffs und das schnelle und fehlerfreie Ausrollen einer 120 Meter langen Schlauchleitung zu meistern.
Aufgrund der guten Leistungen bei der Abnahme konnte die Gruppe 19,6 von 24 Punkten erreichen. Somit wurde allen Mitgliedern der Gruppe Schwalbach-Bous die Deutsche Jugendleistungsspange verliehen.
Die Jugendleistungsspange gilt ebenfalls als Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit. Mit 16 Jahren tritt ein Jugendfeuerwehrmitglied in der Regel in die aktive Wehr über. Neben dem Auszeichnungscharakter verkürzt die Jugendleistungsspange die Anwärterzeit als aktives Feuerwehrmitglied von zwei auf ein Jahr.