In der Kinderkonferenz haben die Kinder, die in diesem Sommer eingeschult werden, mit ihren Erzieherinnen überlegt, welchen Abschluss sie sich vom Kindergarten wünschen. Es gab viele Ideen. In einer demokratischen Abstimmung haben sich die Kinder dann für einen Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte entschieden.
Bei der Planung dieses besonderen Tages wurden auch weitere Wünsche der Kinder berücksichtigt. Wir starteten mit einem gemeinsamen Pizzaessen in der Kita. Gut gestärkt ging es dann los zur Bushaltestelle. Der Bus brachte uns zum Bahnhof, denn ein weiterer Wunsch der Kinder war es, mit einem Zug nach Völklingen zu fahren. Das war schon ganz schön aufregend und es gab viel zu sehen. Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir dann das Weltkulturerbe.
Bei der Führung durch dieses beeindruckende Industriedenkmal gab es viel zu entdecken. Neben der Windmaschinen und Hochöfen gab es auch Kunstinstallationen zu bewundern. Einige Kinder trauten sich sogar bis ganz nach oben auf die Aussichtsplattform zu laufen. Dazu waren eine Menge Treppen zu bewältigen, aber man wurde mit einer tollen Aussicht belohnt.
Nach der Führung wurde das Gelände erkundet und ein gemütliches Picknick gemacht, bevor wir den Heimweg angetreten sind.
Zurück in der Kita warteten schon die Eltern. Nach einem gemeinsamen Abschlusslied wurde dieser ereignisreiche Tag beendet. Wir haben alle viel gelernt, hatten Spaß und jede Menge Bewegung.
Die Erzieherinnen der Kita Tausendfüßler wünschen allen Einschulkindern schöne Ferien und hoffen, dass die Kinder mit ihrer Entdeckerfreude die Schule erobern und sich den Spaß am Lernen bewahren.