Innenminister Reinhold Jost (Mitte links) und Bürgermeister Markus Weber (Mitte rechts) zusammen mit Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Schwalbach bei der Übergabe der Bedarfszuweisung des Innenministeriums
Die DLRG Ortsgruppe Schwalbach kann sich über eine neue Katastrophenschutzhalle freuen. Bereits Ende 2023 hatte die Ortsgruppe den Bedarf bei der Gemeinde angemeldet. Nach dem Bauantrag im August 2024 und der Genehmigung im November 2024 wurde das Bauvorhaben nun weitestgehend abgeschlossen.
Die rund 10 x 10 Meter große Halle bietet Platz für zwei Anhänger mit Einsatzmaterial sowie zwei Stellplätze für kleinere Einsatzfahrzeuge. Damit wird den Strömungsrettern und Einsatztauchern ein noch schnelleres Eingreifen bei Wassereinsätzen aller Art ermöglicht.
Die Halle selbst wurde durch die Firma THS Tentiq gefertigt. Die notwendigen Fundamente und die Vorfeldfläche wurden von der Collet Bauunternehmung GmbH & Co. KG hergestellt. Für die Elektroinstallationen im Innenbereich zeichnet sich die Firma Elektro Anzalone verantwortlich. Der Zaunbau sowie kleinere Nebenarbeiten wurden durch die Firma Bost ausgeführt.
Bis dato wurden rund 200.000 Euro in die Maßnahme investiert. Gefördert wurde das Bauprojekt nun durch das Innenministerium des Saarlandes: Innenminister Reinhold Jost übergab letzte Woche unter großem Dank an das Engagement der ortsansässigen DLRG eine Bedarfszuweisung über rd. 72.000 Euro: „Angemessene Ausstattung ist eine wesentliche Bedingung für einen gut aufgestellten Katastrophenschutz. Doch sein Herzstück sind die Menschen, die sich in vorbildlicher Weise für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen. Für ihren wertvollen Dienst, ihre professionelle Arbeit, ihre Expertise und das unermüdliche Engagement für unsere Gesellschaft haben sie größten Dank, höchste Anerkennung und tiefsten Respekt verdient“, sagte Innenminister Jost bei der Übergabe. Bürgermeister Markus Weber bedankt sich im Namen der Gemeinde Schwalbach bei allen beteiligten Firmen und dem Innenminister und wünscht der DLRG eine erfolgreiche Nutzung der neuen Fahrzeughalle.