In der letzten Schulwoche fand nach zweijähriger Corona-Zwangspause das Schwimmprojekt "Sicher in die Sommerferien" der Schule an der Waldwies in Kooperation mit dem DLRG Saarwellingen wieder statt. Daran nahmen ca. 40 Schülerinnen und Schüler, hauptsächlich aus der Klassenstufe 5 und einige Schüler aus der Klassenstufe 6, die ihre Schwimmfähigkeit noch verbessern wollten, teil.
Von Montag bis Mittwoch trainierten alle Schülerinnen und Schüler fleißig und zogen ihre Bahnen. Nach der Wassergewöhnung und den ersten Technikeinheiten erreichten 14 Nichtschwimmer am Ende des Projektes das Seepferdchen und drei von ihnen sogar noch das Bronzeabzeichen. Die fortgeschrittenen Schwimmer verbesserten täglich ihre Technik im Brustschwimmen und machten die ersten Versuche im Kraulen. Auch die Fortgeschrittenen sammelten fleißig Abzeichen. So konnte 14 mal das Abzeichen Silber verliehen werden. Dabei mussten die Schüler und Schülerinnen vom 3m Brett springen, ihre Tauchfähigkeit unter Beweis stellen und Ausdauerschwimmen (400 m in 20 min) absolvieren.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung bei besten Bedingungen im Saarwellinger Freibad. Vielen herzlichen Dank an das Team der Bademeister des Saarwellinger Freibads, an Holger Fritz vom DLRG für die tatkräftige Unterstützung beim Schwimmunterricht und auch an die StammschwimmerInnen für die Rücksichtnahme während der drei Projekttage.