Innenminister Reinhold Jost (2.v.r.) übergibt die Bedarfszuweisung an Bürgermeister Markus Weber (2.v.l.) im Beisein von Ortsvorsteher Sascha Hoen (r.) und dem Vorsitzenden der Volksbühne Hülzweiler Hans-Georg Bock (l.)
1927 erbaut, wird die Freilichtbühne Hülzweiler heute für die Aufführung von Theaterstücken, Konzerte und Eheschließungen genutzt. Die Ränge waren zuletzt deutlich in die Jahre gekommen, was eine vollumfängliche Sanierung nötig machte. Durch die Instandsetzung wurde der Zugang zur Bühne barrierefrei nutzbar gemacht. Außerdem entstanden im Zuschauerbereich rollstuhlgerechte Plätze, um das Nutzen des Angebots auch Menschen mit Behinderung möglich zu machen.
Die Gemeinde Schwalbach wurde vom Innenministerium in der Vergangenheit bereits bei Bedarf zuverlässig mit finanziellen Hilfen unterstützt. Innenminister Reinhold Jost: „Die Freilichtbühne in Hülzweiler ist eine wichtige Institution für die lokale Kulturszene. Durch die Umbauarbeiten wird sichergestellt, dass auch jeder Zugang dazu hat. Mit der Förderung des Projekts zeigen wir, dass wir hinter unserer kommunalen Familie stehen, um wichtige Investitionen in unterschiedlichsten Bereichen zu gewährleisten!“
Innenminister Reinhold Jost möchte dabei die Wichtigkeit der Kulturarbeit und die Aufwertung der Örtlichkeit als Highlight in der Region wertschätzen und erhöhte daher eine erste Bedarfszuweisung auf nun rd. 600.000 Euro. Die Übergabe erfolgte am letzten Sonntag bei seinem Besuch der Aufführung des diesjährigen Stückes „Grimmlandia“ der Volksbühne Hülzweiler.