der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird im September 2024 an zwei Wochenenden die Fahrbahn der B 51 im Bereich des EKC Bous ertüchtigen. Die Arbeiten umfassen auch die Geh- und Radwege sowie die beiden Kreisverkehre an der L 140 ("Am Bommersbacher Hof") und an der B 51 bei "Untere Langenbüsch" (Starwash/McDonald's).
An den beiden betroffenen Wochenenden bleibt der Zugang zum Gewerbepark durchgehend gewährleistet. Die Arbeiten finden jeweils nur an einem Kreisverkehr statt, wodurch eine durchgehende Verkehrsverbindung erhalten bleibt. Während Maßnahme wird neben dem jeweiligen Kreisverkehr auch die freie Strecke zwischen den Kreisverkehrsplätzen gesperrt. Für die Vollsperrungen an den Wochenenden wird eine Umleitungstrecke in beide Fahrtrichtungen eingerichtet.
Die Maßnahme gestaltet sich im Einzelnen wie folgt:
Freitag, 13. September 2024 (18:00 Uhr) bis Montag, 16. September 2024 (circa 4:30 Uhr):
Die Bauarbeiten an den beiden Wochenenden stehen unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung.
Für die Durchführung der Arbeiten sind auch Vorarbeiten im angrenzenden Mündungsbereich der L 140 "Am Bommersbacher Hof" und der B 51 erforderlich. Auch hier wird eine Durchführung am Wochenende angestrebt. Hierzu laufen derzeit Abstimmungen. Sollte die Durchführung der Vorarbeiten am Wochenende nicht möglich sein, erfolgen diese unter halbseitiger Sperrung und Einbahnstraßenregelung innerhalb des regulären Wochenbetriebes. Die Anlieferung des ALDI Zentrallagers aus Richtung der B 51 wird dabei weiterhin möglich bleiben.
In Absprache mit dem Bauunternehmer konnte die Ausführung auf der B 51 zwischenzeitlich weitreichend optimiert werden, sodass zur Schonung des Gewerbes vor Ort die bauliche Ertüchtigung an zwei Wochenenden (statt ursprünglich an drei Wochenenden) erfolgen kann.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Allgemeine Fragen kann Ihnen unser Fachbereich "Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit" beantworten, den Sie über die Nummer 06821-1000 oder per Mail über info@lfs.saarland.de erreichen. Bei konkreten Fragen zu Abläufen oder Klärungsbedarf im Zusammenhang mit der Maßnahme vor Ort wenden Sie sich bitte an den Projektleiter der Maßnahme (Herr Mourer, telefonisch erreichbar über 06897/923527).