„Plastisches Gestalten mit Keramiplast und/oder Ton“
In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Saar-Hochwald startet ab Mittwoch, 7. September von 10:00 - 12:00 Uhr der Kurs „Plastisches Gestalten mit Keramiplast und/oder Ton“.
Unter der Leitung von Grudrun Jungmann entstehen kleinere Figuren aus Keramiplast, wie z.B. Nanas, ebenso wie größere aus Ton. Veranstaltungsort ist das Atelier FrauenArt, Kunst für Auge, Herz und Seele, III. Gartenreihe 50 in Saarlouis. Der Teilnahmebeitrag für 5 Termine beträgt jeweils 90,-- € pro Kurs (exklusive Material). Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Schriftliche Anmeldung bis 1. September bei Gudrun Jungmann,
E-Mail: gudrunjungmann@gmail.com oder Mobil 0152 33797973
„Kräuterspaziergang im Tal der Grafen“
Die Heilpflanzenexpertin Bianca Heine führt am Samstag, 18. September in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr einen Kräuterspaziergang entlang der Nied ins Grafental. Treffpunkt ist die Kirche St. Konrad in Hemmersdorf. Unterwegs wird die Referentin den Teilnehmenden entlang des Weges die heimischen Wildkräuter mit ihren Wirkweisen und die Früchte des Herbstes näher bringen. Als Wegzehrung wird es einen vorbereiteten, krautigen Snack geben. Die Teilnahme für den Ausflug, der von der KEB Saar-Hochwald veranstaltet wird, beträgt 20,00 € pro Person. Für einen gemütlichen Abschluss ist ein Tisch im Gasthaus Gellenberg reserviert. Die Teilnehmenden können sich gerne auf eigene Kosten anschließen (bitte bei der Anmeldung die genaue Personenzahl angeben).
Anmeldung für den Spaziergang bis 5. September 2022 direkt über die Homepage anmelden-keb.de/62992
Weitere Infos unter Telefon 06831 769744.
„Und plötzlich war alles anders -Erlebnisse und Ereignisse, die mein Leben verändert haben“
Um es mit den Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz zu formulieren, der von einer Zeitenwende spricht, war plötzlich alles anders - in Europa, der Welt und sowohl für die jüngere, als auch für die ältere Generation. Wir erleben Ohnmacht und Unsicherheit, aber wie mit diesem belastenden Lebensereignis umgehen?
Was passiert, wenn wir aus unserer geordneten Welt herausgerissen werden und aus dem, womit wir am wenigsten gerechnet haben, plötzlich ein Wirbelsturm entsteht. Wenn alles plötzlich ein großes Chaos ist. Aber auch positive Ereignisse können zu Veränderungen führen und dem Leben eine ganz neue Richtung und einen ganz neuen Sinn geben.
Mit der diesjährigen Aufsatzveranstaltung „Und plötzlich war alles anders - Erlebnisse und Ereignisse, die mein Leben verändert haben“ lädt die KEB Saar-Hochwald dazu ein,
über positive oder negative lebensverändernde Erlebnisse oder Ereignisse zu schreiben und wie diese bewältigt wurden.
Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2022. Alle eingehenden Beiträge werden namentlich in der Aufsatzsammlung veröffentlicht und im Rahmen einer Feierstunde im Frühjahr 2023 vorgestellt.
Den Flyer zur Aufsatzveranstaltung erhalten Sie unter
der E-Mail-Adresse:
keb.saar-hochwald@bistum-trier.de oder auf der Homepage
Weitere Informationen bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Saar-Hochwald, Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3, 66740 Saarlouis, Telefon 06831 769744, Fax 06831 769741.