Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 35/2023
Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflege der Grünanlagen und Spielplätze in der Gemeinde.

Das feuchtwarme Wetter in den letzten Wochen hat dazu geführt, dass die Vegetation ihren „zweiten Frühling“ erlebt hat.

Das bringt natürlich auch Arbeit mit sich.

Die Grünflächen der Gemeinde, die insgesamt etwa 60 ha (600.000 qm2) umfassen und 3000 gemeindeeigenen Bäumen Platz bieten, fordern viel Einsatz von den Mitarbeitern des Gemeindebauhofes. Zur regelmäßigen Bewirtschaftung dieser Grünanlagen wurde ein umfassender Reinigungsplan erarbeitet. Es müssen große Flächen gemäht, Bäume und Sträucher geschnitten und Blumen gepflanzt, gegossen und gepflegt werden. Insgesamt über 20.000 Arbeitsstunden verbringen die 12 Mitarbeiter der "Grünen Kolonne" jährlich mit der Pflege gemeindeeigener Grünanlagen. Mit großem Einsatz wird sichergestellt, dass ein gutes Bild unserer Gemeinde erhalten bleibt. Neben den vielen Grünflächen und Blumenbeeten kümmern sich die Mitarbeiter ebenfalls um die gesamte Friedhofspflege auf sieben kommunalen Friedhöfen mit ca. 200 Bestattungen pro Jahr. Dazu kommen Pflegearbeiten auf 21 gemeindeeigene Spielplätzen sowie die Seitenräume der Verkehrsflächen, die insgesamt 167 laufende Kilometer im gesamten Gemeindegebiet umfassen. Dem besonderen Naturschutzgedanken trägt die Gemeinde heute Rechnung, in dem geeignete Flächen bewusst "wild" gehalten werden, um Bienen und anderen Insekten Schutz– und Lebensraum zu bieten. Für einige von uns mag dies hin und wieder ungepflegt erscheinen, jedoch ist es ein wichtiger Aspekt des Naturschutzes.

Um einmal zu veranschaulichen, wie groß der Aufwand ist, hier ein Beispiel:

der Durchschnittshausbesitzer mäht an seinem 150 qm2 großen Rasen etwa zwei Stunden. Die Grünflächen der Gemeinde umfassen ca. 600.000 qm2, d.h. sie sind insgesamt 4000 Mal so groß, wie der Durchschnittsgarten unseres Hausbesitzers. Legt man diesen Berechnungsmaßstab zugrunde, benötigt man alleine für das Mähen der Rasenfläche knapp 8000 Stunden reine Mähzeit! Um das Beispiel zu Ende zu führen: die zwölf Mitarbeiter unserer "Grünen Kolonne" wären bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden vier volle Monate alleine mit Mäharbeiten beschäftigt. Dazu kommen, wie oben bereits erwähnt, Blumenpflanzungen, Pflege und viele weitere Dinge.

In der Sommerzeit muss das Schwimmbad gesäubert oder andere anfallende Aufgaben erledigt werden, die nicht in den „normalen Arbeitszeiten“ geleistet werden können.

Jeden Freitag gibt es in allen Ortsteilen eine siebenstündige Ortsreinigung und mindestens zwei Mal wöchentlich, leider mit zunehmender Tendenz, müssen alle Containerstandorte gereinigt werden.

Auch unsere zahlreichen Wanderwege, die sich über die gesamte Fläche der Gemeinde erstrecken, brauchen ihre Pflege und müssen in Stand gehalten werden.

Sie sehen also, unsere „Grüne Kolonne“ hat in der Tat „alle Hände voll zu tun“.

Deshalb unsere Bitte an Sie: sollten bestimmte Flächen einmal nicht perfekt aussehen, denken Sie bitte daran, dass die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes alles dafür tun, um unsere Gemeinde sauber und attraktiv zu halten.