Im Zeitraum vom 04. – 06.07.2025 bot sich für zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach die Gelegenheit, an einer Ausbildungsveranstaltung der Bundeswehrfeuerwehr im niedersächsischen Schortens teilzunehmen.
Schwerpunkt der Veranstaltung war die schwere technische Hilfeleistung im Zuge von Verkehrsunfällen mit und ohne Beteiligung von Armeefahrzeugen. Hierbei wurden die Teilnehmer über zwei Tage in komplexen, jedoch stets realitätsnahen Unfallszenarien beübt.
Ziel der Veranstaltung war ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen zivilen Brandschutzkräften und denen der Streitkräfte. So wurden neben Szenarien, die durch eine Freiwillige Feuerwehr nur schwer darstellbar sind, auch Zugangs- und Rettungstechniken angewandt, die einen Blick über den Tellerrand erfordern. Die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse werden nunmehr in die Ausbildung der Wehr Schwalbach einfließen.
Der stetige Fortschritt im Bereich der Fahrzeugentwicklung, sei es nun PKW oder LKW, stellt Rettungskräfte zusehends vor große Herausforderungen. Im Umkehrschluss bedarf es einer ständigen Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte um die Sicherheit der Bürger stets und bestmöglich garantieren zu können.
Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Team der 7. Staffel, Objektschutzregiment der Luftwaffe für die fundierte Ausbildung und die gelebte Kameradschaft.