Neben Bürgermeister Markus Weber (2.v.l.) war auch die Schulelternsprecherin, Iris Rehpenning (1.v.r.) sowie der stellv. Schulelternsprecher, Vittorio de Angelis (3.v.r.), beim Startschuss der Kampagne Laufbus in Hülzweiler an der Haltestelle Rosenstr./Irisweg dabei
Am 31.08.26 startete die Grundschule in Hülzweiler das Projekt LAUFBUS 2026 „zu Fuß zur Schule-. Das etablierte Projekt der Elternvertretungen, Schulleitungen und Fördervereine wird im auch im neuen Schuljahr an allen 3 Grundschulen in der Gemeinde fortgesetzt.
Die Idee hinter dem Projekt ist einfach: Eine Gruppe von Grundschulkindern legt den Schulweg gemeinsam zurück und wird anfangs von Erwachsenen begleitet, bis die Kinder sicher genug sind, um als Gruppe alleine zu laufen.
Sinn und Zweck ist es, nicht mit dem Auto zur Schule zu kommen.
Das Zufußgehen fördert das verkehrsgerechte Verhalten sowie die Sozialkontakte der Kinder und schont auch noch die Umwelt.
Die fleißigsten Laufbus-Klassen werden am Ende des 3-Wochen-Zeitraums im Rahmen einer Siegerehrung prämiert.