v.l.n.r.: Bürgermeister Markus Weber, Kitaleiterin Melanie Towarek, Staatssekretär Torsten Lang, MdL David Maaß, Wirtschaftsförderer Christopher Klein
Große Freude und gute Nachrichten für die Kita Pusteblume: Staatssekretär Torsten Lang überbrachte Bürgermeister Markus Weber am 02. September eine Bedarfszuweisung in Höhe von 1,1 Mio. Euro. Bei der Übergabe des symbolischen Schecks drückte er seine höchste Anerkennung für die Durchführung des in allen Aspekten erfolgreichen Projekts aus und lobte bei einer kleinen exklusiven Führung durch die Einrichtung besonders die qualitativ hochwertige und gut durchdachte Umsetzung des pädagogischen Gesamtkonzepts.
Bürgermeister Markus Weber bedankte sich herzlich für die Wertschätzung und die willkommene finanzielle Unterstützung und betonte noch einmal seinen Stolz über den schnellen und kostengünstigen Bau der Kita Pusteblume.
Die Kita Pusteblume stellt gleich in ihrem Eröffnungsjahr ein paar Superlative auf: sie ist die erste saarländische Kita in Modulbauweise, wurde in nur zehn Monaten für die Rekordsumme von 7,8 Millionen Euro gebaut und ist mit einer Aufnahmekapazität von 88 Kindern die größte ihrer Art im ganzen Saarland. Im Februar 2026 hielten die ersten Kinder Einzug, die offizielle Eröffnung fand am 17. April statt.