Absolventen der Jugendflamme Stufe 2 und 3
Am Sonntag, den 21.09.2025, stellten sich 14 Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Schwalbach, Elm und Hülzweiler der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und 3. In fünf Wochen Vorbereitung lernten die jungen Feuerwehrangehörigen das benötigte Wissen und die Fertigkeiten von einem engagierten Ausbilderteam.
Zum Bestehen der Stufe 2 musste zunächst die Teilnahme an einer Aktion (z. B. Saarland Picobello) nachgewiesen werden. Darüber hinaus mussten die Jugendlichen eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer aufbauen, einen B-Schlauch mit Kupplungsschlüsseln kuppeln und ihr Wissen in Gerätekunde beweisen. Auch die Wasserentnahme aus einem Hydranten und der Aufbau einer Verkehrsabsicherung wurden abgeprüft.
Die Bewerber und Bewerberinnen der Jugendflamme 3 mussten im Vorfeld ebenfalls die Teilnahme an einer Aktion nachweisen. Hinzu kam für diese Stufe noch ein Nachweis über den erfolgreichen Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses. Geprüft wurde bei der Abnahme ein tiefgründigeres Wissen in Gerätekunde, der korrekte Aufbau eines Löschangriffs mit Schaum, sowie das Verhalten und Vorgehen beim Auffinden einer bewusstlosen Person.
Die 14 Prüflinge absolvierten alle an sie gestellten Aufgaben unter den wachsamen Augen des Abnahmeberechtigen Kreisjugenfeuerwehrbeauftragten Dominik Weber, welcher sich mit der Leistung der Jugendlichen sichtlich zufrieden zeigte. Unterstützt wurden die Bewerber und Bewerberinnen durch einige Eltern und Geschwister, aktive Kameradinnen und Kameraden, Vertreter der Löschbezirksführungen aller Löschbezirke, der Wehrführung, die Ortsvorsteher der Gemeindeteile und unseren Bürgermeister.
Alle Prüflinge haben ihre Abnahme erfolgreich absolviert. Somit konnte im Anschluss 9x die Jugendflamme Stufe 2 (LBZ 1: Kaspar, Emil; Manz, Marlon; Meyer, Peter; Stauch, Arvid; LBZ 2: Ney, Viktoria; LBZ 3: Kreuser, Finn; Linn, Mattis; Vierig, Marten; Willms, Paul) und 6x die Jugendflamme Stufe 3 (LBZ 2: Honecker, Simon; Kräuter, Amelie; Ney, Katharina; Ney, Viktoria; Scheid, Salomon; LBZ 3: Marx, Kai) verliehen werden.
Zum Abschluss der Ausbildung und zur Feier des bestandenen Leistungsabzeichens gab es ein gemeinsames Mittagessen aus der Feldküche bei der einen oder anderen Limo.