Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 39/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang. Kirchengemeinde Schwalbach

Evangelische Kirchengemeinde Schwalbach

in den Zivilgemeinden:

Schwalbach mit Elm und Hülzweiler,

Bous, Ensdorf und

Saarwellingen mit Schwarzenholz

Unsere Gottesdienste

Samstag, 27.09.2025

Abend vor dem 15. Sonntag nach Trinitatis

18.00 Uhr

Kirche Bous mit Abendmahl

Pfarrerin Seibert

Sonntag, 05.10.2025 (Erntedank)

16. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr

Gemeindezentrum Schwalbach mit Chorbegleitung

Pfarrer Janich

Unsere Veranstaltungen

Einführung in die Meditation

Selbsthilfegruppe für Alkohol- und Medikamentenprobleme in Bous

Chorprobe in Schwalbach

Gottesdienst St. Augustin Ensdorf

Bücherei in Schwalbach

Konfirmandenunterricht in Schwalbach

Nähere Erläuterungen zu den Veranstaltungen:

Einführung in die Meditation

Am Samstag, den 27. September findet wieder eine Einführung in die Meditation auf dem Weg des Herzensgebets statt. Das Herzensgebet ist ein alter christlicher Übungsweg, dessen Schwerpunkt auf dem Sitzen in der Stille liegt. Dieses Sitzen geschieht in einer der eigenen körperlichen Verfassung angemessenen Körperhaltung, d.h. es ist nicht nötig, den Schneider- oder Lotussitz zu beherrschen.

Eingeladen sind alle, die diesen Meditationsweg kennenlernen und ausprobieren möchten.

Nach dem Besuch der Einführung ist die Teilnahme an der wöchentlichen Meditationsgruppe freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr in Bous möglich.

Beginn der Einführung ist um 10.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Bous, Weizenhübelstraße 3, Dauer maximal 90 Minuten.

Anmeldung bitte bis 25. September bei Pfarrerin Juliane Opiolla unter juliane.opiolla@ekir.de oder 0176 53 53 92 98.

Unsere Bücherei

Erntedank

Am 5. Oktober feiern wir Erntedank und laden Sie im Anschluss an den Gottesdienst zu Kartoffelsuppe mit oder ohne Würstchen sowie Kaffee und Kuchen ein. Für Letzteres bitten wir Sie um Spenden. Wenn Sie uns unterstützen wollen, rufen Sie bitte im Gemeindebüro an und teilen uns mit, was für einen Kuchen Sie mitbringen möchten. Es sollten Kuchen sein, die nicht gekühlt werden müssen und gut aus der Hand gegessen werden können, also weder Sahne- noch Rahmtorten oder dergleichen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (bis spätestens 29.09.) und Ihr Kommen!

Jubelkonfirmation am 1. Advent

Auch in diesem Jahr soll wieder eine Jubelkonfirmation in unserer Kirchengemeinde gefeiert werden. Da der Sommer von vielen Veranstaltungen geprägt war, findet die Jubelkonfirmation in diesem Jahr am Sonntag, 30. November 2025 (1. Advent) um 10.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Schwalbach statt. Hierzu eingeladen sind alle, die 1975, 1965, 1960, 1955, 1950 und 1945 konfirmiert wurden. Sie können gerne bei uns an der Jubelkonfirmation teilnehmen, auch dann, wenn Sie in einer anderen Kirchengemeinde konfirmiert wurden. Bitte melden Sie sich bis zum 31.10.2025 im Evangelischen Gemeindebüro in Schwalbach.

Chorwerbung

Bei allen seelsorgerlichen Anliegen wenden Sie sich bitte an:

Pfarrbezirk 1 (Schwalbach, Saarwellingen, Schwarzenholz)

Pfarrer Reinhard Janich Telefon 06834/53546

Pfarrbezirk 2 (Bous, Ensdorf)

Pfarrerin Jutta Seibert Telefon 06806/4948273

Unser Gemeindebüro:

Das Gemeindebüro ist in der Zeit vom 29.09.2025 bis zum 08.10.2025 nur montags und donnerstags zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Am Donnertag, 09.10.2025 ist das Gemeindebüro wegen einer Fortbildung geschlossen.

Kontaktadressen:

Gemeindebüro Schwalbach, Tel. 06834/956970

E-Mail: schwalbach@ekir.de

Internet: www.kirchengemeinde-schwalbach.de

Unsere Öffnungszeiten:

Mo, Di + Do 9.00 Uhr – 12.00 Uhr geöffnet, mittwochs + freitags geschlossen.

Die Homepage der Ev. Kirchengemeinde unter „www.kirchengemeinde-schwalbach.de“ finden Sie alles Wichtige zu unserer Kirchengemeinde. Außerdem finden Sie die aktuellen Gottesdienste und Veranstaltungen auf der Startseite.