v.r.n.l.: XX (Polier, der Fa. Rosenfelder-Naturnahe Kita GbR), Bürgermeister Markus Weber, Roland Ages-Rosenfelder (Geschäftsführer, Fa. Rosenfelder-Naturnahe Kita GbR), Ortsvorsteher Bernd Schweitzer, Lutz Schneider (Bautechniker Gde. Schwalbach), Mathias Durniok (Leiter Bauamt, Gde. Schwalbach), Tatjana Lang (Leiterin Kindervila Albero) und Anne-Marie Herzog (Architektin, Gde. Schwalbach)
Mit dem Spatenstich am 20.01.2026 startet in der Kindervilla Albero in der Gemeinde Schwalbach der Bau eines naturnahen Außengeländes. Umgesetzt wird das Projekt von der Firma Rosenfelder – Naturnahe Kita GbR. Bei guten Wetterbedingungen beträgt die Bauzeit rund zehn Wochen.
Das neue Außengelände bietet vielfältige Spiel- und Naturerfahrungen: Geplant sind ein Stelzenhaus, erreichbar über ein Stammmikado, eine Schaukel, ein Rutschenhügel sowie ein Bachlauf mit Quelle, Matschbereich und Holzsteg. Ergänzt wird das Areal durch Sonnensegel, einen Sandspielbereich und eine Spielhütte. Als Fallschutz kommen Holzhackschnitzel zum Einsatz, verbaut werden naturgewachsene Robinienstämme, Wasserbausteine und Felsen. Die Bepflanzung umfasst Hecken, heimische Sträucher, Obststräucher, Wildstauden, Wildblumen, Rasenflächen und Bäume – für ein nachhaltiges, naturnahes Spielumfeld.