V.l.n.r.: Christof Kinsinger (Betreuungszentrum für Hochwasserpatenschaften), Patrick Wernet (Gemeindeverwaltung Schwalbach), Bürgermeister Markus Weber, Paulina Mederos und Simon Müller (beide Ingenieurbüro Weber)
Am 7. Oktober fand im Gemeindesaalbau die Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes für die Gemeinde Schwalbach statt.
Bürgermeister Weber eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort an die rund 80 anwesenden Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Er betonte die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Vorsorgekonzeptes. Anschließend referierte Christof Kinsinger vom Internationalen Betreuungszentrum für Hochwasserpatenschaften (HPI) über Vorsorgekonzepte für Hochwasser- und Starkregenereignisse. Als Kernstück der Veranstaltung stellten Paulina Mederos und Simon Müller vom Ingenieurbüro Weber den Projektablauf sowie die Ziele und Inhalte des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts vor.
Die Referenten hoben insbesondere die Eigenvorsorge jedes einzelnen Grundstückseigentümers sowie die Starkregen- und Hochwasservorsorge als Gemeinschaftsprojekt von Kommune und Bürgern hervor.
Bei der Erstellung des Vorsorgekonzeptes ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein wesentlicher Baustein. Hierzu werden im weiteren Verlauf Bürgerworkshops in den jeweiligen Ortsteilen stattfinden.
Die Termine der Bürgerworkshops werden frühzeitig im Blickpunkt veröffentlicht. Die Gemeinde Schwalbach würde sich auch hierbei über eine rege Bürgerbeteiligung freuen, wie sie bereits bei der Auftaktveranstaltung zu verzeichnen war.