Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 43/2025
Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heißausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Schwalbach und Bous

Am 25. Und 26.10.2025 findet jeweils zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr im Bereich der Jahnstraße/St.-Florian-Straße eine Ausbildungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehren Schwalbach und Bous statt.

Ausbildungsschwerpunkt wird eine Realbrandausbildung in einer mobilen Brandsimulationsanlage (Brandcontainer) sein, bei der neben der Wärmegewöhnung, auch verschiedene Lösch- und Angriffstechniken unter möglichst realitätsnahen, jedoch kontrollierten Bedingungen ausgebildet werden. Hier besteht für die Einsatzkräfte aus Schwalbach und Bous die Möglichkeit, die bereits hervorragende und professionelle Zusammenarbeit durch Angleichung der Taktiken und Einsatzverfahren weiter zu stärken.

Da es sich bei der Anlage um eine feststoffbetriebene Brandsimulationsanlage handelt, ist zwangsläufig mit einer Rauchentwicklung zu rechnen. Die Einsatzkräfte sind jedoch bemüht, diese so gering wie möglich zu halten. Wir bitten dahingehend um Verständnis.

Aufgrund des benötigten Sicherheitsabstandes, wird der Parkplatz in der Jahnstraße im Zeitraum vom 24. – 26.10.2025 für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich die Ausbildung und die Fähigkeiten der Wehren vor Ort anzusehen.