Wie nebenstehendem Pressetext und u.a. der Saarbrücker Zeitung entnommen werden konnte, droht die Schließung des DRK-Gästehauses Hülzweiler durch den verantwortlichen Träger, die DRK Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Saarland.
Der Träger hat die sog. Schließungsanzeige gestellt und eine 3-monatige Frist zur Schließung dieser Einrichtung läuft, ohne dass die Gemeinde wirkliche Einwirkungsmöglichkeiten hat.
Insofern muss davon ausgegangen werden, dass spätestens zum Ende Januar 2026 diese Senioreneinrichtung in Hülzweiler geschlossen wird.
Ausschlaggebend seien sowohl finanzielle Gründe, da die Einrichtung defizitär betrieben worden wäre sowie ein akuter Mangel an Fachkräften, die die Entscheidungsträger zu Ihrer Entscheidung geführt haben.
Nachdem ich vor wenigen Tagen über diese Schließung informiert wurde, erfolgte vergangene Woche auch eine erste Beratung im Schwalbacher Gemeinderat.
Mir ist wichtig zu unterstreichen, dass sowohl Gemeinderat als auch Ortsrat und natürlich ich als Bürgermeister -aber auch persönlich- diese Schließung des DRK-Gästehauses ausdrücklich bedauern.
Wertvolle Betreuungsplätze in der vollstationären sowie der Kurzzeit- und Tagespflege für unsere Seniorinnen und Senioren zu verlieren, bedeuten einen herben Schlag in die Betreuungssituation unserer Gemeinde.
Bei allem Verständnis für die wirtschaftliche Situation (die sich en Detail meiner Kenntnis entzieht), muss man sich immer bewusst sein, dass es im sozialen Bereich und somit auch hier, aber gerade nicht nur um Zahlen und Finanzen, sondern vielmehr um Menschen und Schicksale geht.
Schicksale hinsichtlich der Seniorinnen und Senioren, aber auch hinsichtlich der dort engagierten hauptamtlichen und ehrenamtlichen Frauen und Männer.
Daher darf ich versichern, dass die politischen Kräfte, denen durchweg allen das Gemeinwohl unserer ältesten Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen liegt, gemeinsam an einer schnellstmöglichen und bestmöglichen Klärung der Sachlage sowie an einer Verbesserung der drohenden Situation arbeiten.
Der verantwortliche Träger dieser Einrichtung hat zugesichert:
-sich aktiv um einen alternativen Betreuungsplatz für die jetzigen Bewohner zu kümmern,
-sich hinsichtlich der Mitarbeiter um geeignete alternative Arbeitsplätze zu bemühen,
-sich hinsichtlich eines Weiterbetriebes oder einer Neueinrichtung einer Seniorenpflegeeinrichtung in diesem Gebäude mit jedwedem Interessenten kooperativ auszutauschen um gemeinsam an einer Lösung für Hülzweiler und unsere Gemeinde zu arbeiten.
Die Gemeinde mit ihren politischen Akteuren wird selbstredend den Fortgang im Sinne Ihrer Bürgerinnen und Bürger, insbesondere unserer Seniorinnen und Senioren, aktiv begleiten.
Über einen neuen Sachverhalt werde ich zu gegebener Zeit weiter informieren.