Klasse 1.4
Klasse 4.2
Klasse 4.1
Anfang dieses Schuljahres wurde, nach erfolgreicher Einführung in Hülzweiler im letzten Jahr, auch in Schwalbach ein sogenannter Laufbus organisiert. Bei dieser Aktion sollen Kinder (und Eltern) animiert werden, wieder zu Fuß zur Schule zu laufen und das Auto auch mal stehen zu lassen.
Initiiert wurde die Kampagne von der Elternvertretung der Kirchbergschule. Diese beschenkte nun die Kinder alle mit einer Led-Taschenlampe, damit jedes Kind auch im Winter den Weg zur Schule findet. Gesponsert wurden die Taschenlampen von der Gemeinde Schwalbach sowie vom Förderverein der Kirchbergschule.
Bereits Anfang des Schuljahres hatten die LehrerInnen begonnen, die Kinder täglich zu befragen, wer zu Fuß zur Schule gekommen ist. Nun wurden diese Ergebnisse ausgewertet und die besten drei Klassen prämiert.
Ein toller dritter Platz ging dabei an die Klasse 1.4 von Frau Straub. Die Erstklässler schafften es, zu über 90 % zu Fuß zur Schule zu kommen. Eine tolle Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich hier um Schulneulinge handelt. Als Preis überreichten Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Ortsvorsteher Bernd Schweitzer 100 Euro für die Klassenkasse.
Auf dem zweiten Platz landete die Klasse 4.2 von Frau Schröder. Mit einem Ergebnis von 92,08 % schafften sie es nur ganz knapp nicht auf Platz 1, der in diesem Jahr mit 92,62 % an die Klasse 4.1 von Frau Welsch geht. Beide Klassen haben das toll gemacht und fast alle Kinder gehen hier täglich zu Fuß zur Schule. Deshalb bekam die Klasse 4.2 für den zweiten Platz 150 Euro und die Klasse 4.1 für den ersten Platz 200 Euro. So konnte man die Klassenkassen wieder ordentlich füllen.
Die Preise wurden von Ortsvorsteher Bernd Schweitzer (300 Euro) und dem CDU Ortsverband Schwalbach (150 Euro) spendiert. Insgesamt gehen durchschnittlich 68 % der Kinder zu Fuß zur Schule. Dieses Ergebnis gilt es im nächsten Jahr zu knacken.