v.r.n.l. Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Bürgermeister Stéphane Labbé, Bürgermeister a.D. Eberhard Blaß, vorne Bürgermeister a.D. Georg Fleck.
30 Jahre der Partnerschaft zwischen Schwalbach
und Vern-sur Seiche gefeiert
Eine 70 köpfige Delegation aus Vern-sur-Seiche besuchte vom 24.-27.November unsere Gemeinde um das 30-jährige Jubiläum (das Corona bedingt in diesem Jahr nachgeholt wurde) zu begehen.
Partnerschaftsverein und Gemeinde hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben kulturellen und geschichtlichen Exkursionen, zeigte der Festakt am vergangenen Samstag mit einem Adventskonzert in der Kirche St. Josef und der anschließenden Jumelage-Feier in der Turn- und Festhalle Elm mit den Ansprachen der beiden Bürgermeister, dass diese Partnerschaft etwas ganz Besonderes ist.
Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer sagte:
„Engagement und viel Herzblut sowohl auf Verner als auch auf Schwalbacher Seite haben dafür gesorgt, dass diese Partnerschaft immer mit Leben erfüllt war und ist. Die vielen schönen Begegnungen von Menschen aller Generationen sind mehr als das, was man gemeinhin Völkerverständigung nennt – nein, es ist längst Freundschaft geworden.“
Ein herzliches Dankeschön geht an die Gastfamilien für die Unterbringung der französischen Freunde, dem Verein BergbauErbe Saar e.V. für die interessanten Führungen zur Geschichte des Polygons und des Bergbaus, dem Chorwerk Hülzweiler für die Organisation und Durchführung des Konzertes sowie der Gemeinde Überherrn für den Empfang am Europadenkmal und im Europasender.
Als Gastgeschenk haben die Freunde aus Vern-sur-Seiche ein von einem Künstler gestaltetes und von Schulkindern wunderschön bemaltes Karussellpferd mitgebracht.