Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 50/2022
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Friedenslicht 2022 – Frieden beginnt mit Dir

Symbolfoto

Hülzweiler Pfadfinderinnen und Pfadfinder bringen das Friedenslicht

Das Licht, das seit 1986 vom ORF in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und am Dritten Advent in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol der Nähe Gottes und seiner Zuwendung zu uns geworden.

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: Frieden beginnt mit Dir.

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/ sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?

Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.

Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns“.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen.

Frieden beginnt auch mit Dir!

Die Hülzweiler Pfadfinder werden das Licht am Samstag, 17. Dezember 2022, in der Abendmesse um 17:30 Uhr, in der Kirche St. Laurentius Hülzweiler, an alle Menschen, die ein Zeichen des Friedens setzen möchten, weiterreichen. Denn schon ein altes dänisches Sprichwort sagt: „Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.“

Wer möchte, kann vor der Messe gegen eine kleine Spende eine Kerze erwerben, mit der er das Licht mit nach Hause nehmen kann.

In den übrigen Pfarrbezirken wird das Friedenslicht in den Christmetten verteilt. Die Kirchenbesucher werden gebeten, hierfür eine Kerze oder ein Windlicht mitzubringen.

Am Mittwoch, 21. Dezember 2022, wird eine Pfadfindergruppe das Rathaus besuchen und um 16:30 Uhr das Licht dem Bürgermeister überreichen mit dem Wunsch, auch die in der Gemeinde anstehenden Herausforderungen friedlich anzugehen und zu lösen.