Auch im Jahr 2024 konnte der Elisabethenverein St. Josef durch die Türkollekte im Oktober 2024 in den Kirchen St. Josef und Maria Himmelfahrt in Elm die Schwestern in Malawi finanziell unterstützen.
Am Elisabethenkaffee (10.11.2024) übergab die Vorsitzende Angelika Bickar an Generaloberin Sr. Myriam vom Orden der Tertiar-Karmelitinnen in Luxemburg eine Spende in Höhe von insgesamt 3.000 Euro für ihre Hilfsprojekte in Malawi, Ostafrika.
Die Summe der Spende setzt sich aus der Türkollekte und diversen Einzelspenden zusammen.
Schwester Myriam bedankte sich recht herzlich bei allen Spendern für die stolze Summe, denn damit kann bereits ein Brunnen in Malawi zur Hälfte finanziert werden. Ein herzliches Dankeschön ergeht an die aktiven Frauen des Elisabethenvereins St. Josef, die auch in diesem Jahr mit ihrem Engagement zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.
Seit 46 Jahren - Spenden für Malawi!
Unsere ehemaligen Schwestern vom Orden der Tertiar-Karmelitinnen aus Luxemburg haben durch ihre langjährige Tätigkeit in Elm segensreich in unserer Gemeinde gewirkt. Ihre Krankenstation in Malawi/Ostafrika besteht bereits seit über 65 Jahren. Der Elisabethenverein St. Josef Elm unterstützt diese Missionsarbeit in Ostafrika seit genau 46 Jahren und möchte dieses Hilfsprojekt der Schwestern auch weiterhin unterstützen.
Spende des Elisabethenvereins St. Josef Elm für karitative Zwecke
in Höhe von 3600 Euro
Der Elisabethenverein St. Josef Elm hat in 2024 von dem Erlös der Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Elisabethenverein St. Josef Elm“ insgesamt 3600 Euro für karitative Zwecke gespendet:
1000 Euro für die Aktion „Tischlein deck dich“ der Pfarrei Heilig Kreuz,
630 Euro für das Projekt „Malawi“ in Ostafrika,
400 Euro für Pfarrer Artiom in der Ukraine,
300 Euro für die Unterhaltung der Begegnungsstätte in Elm,
270 Euro für hilfsbedürftige Familien in der Pfarrei Heilig Kreuz,
200 Euro für die Messdiener unserer Pfarrei,
200 Euro für den „Treff 81“ - Verein f. Behinderte und Nichtbehinderte Schwalbach,
200 Euro für das Jugendrotkreuz - DRK Ortsverein Elm,
200 Euro für die Jugendfeuerwehr - Löschbezirk Elm und
200 Euro für das Kinderhospiz Heiligenborn in Bous.
Der Vorstand