Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 50/2024
Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Horst Sprötge mit der Sportplakette des Saarlandes geehrt

v.r.n.l.: Innenminister Reinhold Jost, Bernd Goebel (TV Hülzweiler), Horst Sprötge, Ortsvorsteher Sascha Hoen, Lebensgefährtin Monika, der Erste Beigeordnete David Maaß sowie Familie Dierking

- Hülzweilerer erhält Anerkennung für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement-

Horst Sprötge brachte sich nicht nur in der Tennis-Abteilung des TV Hülzweiler, sondern auch bei der DJK und dem SV Hülzweiler ein. Im TV Hülzweiler setzte er sich 1978 als Jugend- und zwei Jahre später als Sportwart ein. Des Weiteren erfüllte er 19 Jahre lang (1981 bis 2020) verschiedene Funktionen im Vorstand, z.B. als Seniorenwart. Ebenso lange trainierte er die Damen-Seniorinnen (2003 bis 2022). Mehr als 30 Jahre organisierte er außerdem den Mannschaftsbetrieb zahlreicher aktiver Mannschaften. Beim DJK Hülzweiler engagierte er sich daneben ab 1972 für 20 Jahre als Kassierer und Schriftführer. Ab 1980 hatte er in dem Verein dann das Amt des Spielausschussvorsitzenden und ab 1982 das des Vorsitzenden inne. Aus beiden Positionen schied er 1986 aus. 1999 schließlich übernahm er die Leitung des Fusionsteams aus dem DJK Hülzweiler und der FCU Hülzweiler. Im selben Jahr wurde er zum Vorsitzenden des neuen Fußballvereins SV Hülzweiler gewählt (bis 2007). Von 2004 bis 2006 betätigte er sich dort überdies als Kassierer.

Dafür erhielt Horst Sprötge nun am 09.12.2024 die Sportplakette des Saarlandes durch Innenminister Reinhold Jost. „Sport fördert nicht nur die Gesundheit und stärkt den sozialen Zusammenhalt, sondern spielt auch eine tragende Rolle bei der Vermittlung wesentlicher gesellschaftlicher Werte wie Toleranz und Fairness. Für ihre vorbildliche Leistung und ihren unermüdlichen Einsatz haben sie (die Geehrten) größten Dank und höchste Anerkennung verdient“, erklärte Minister Jost.

Begleitet wurde Horst Sprötge durch den Ersten Beigeordneten David Maaß und Ortsvorsteher Sascha Hoen, die ihm die herzlichsten Glückwünsche und große Anerkennung für diesen großartigen ehrenamtlichen Einsatz überbrachten.