Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 51/2024
Seite 10
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwischenstandsbericht Baustelle Hauptstraße

Die Baustelle in der Hauptstraße schreitet wie geplant voran.

Zwischenzeitlich wurde eine sogenannte Asphalttrag- und Binderschicht aufgetragen, die den Untergrund vor Vernässung schützen soll. Dies dient dem Schutz der bereits ausgeführten Arbeiten über die Winterpause und gewährleistet, dass nach der Winterpause die Arbeiten ohne mögliche Sanierung wieder begonnen werden können.

Eine Befahrung dieser Schicht wäre theoretisch möglich, wird von der zuständigen Baufirma allerdings als problematisch angesehen. Aufgrund dessen, dass die Ränder frei liegen und verkeilt werden müssen, kann eine Verkehrssicherung im Winter (Schneeräumung) in diesem Bereich nicht stattfinden. Ebenso stellen die an die Straße angrenzenden, noch nicht fertiggestellten, tieferliegenden Nebenflächen durch den Höhenversprung eine erhebliche Unfallgefahr dar. Da die abschließende Asphaltdecke noch fehlt, liegt die aktuelle Oberfläche tiefer als die angrenzenden Ränder und ist noch nicht an die Straßenentwässerung angeschlossen. Daher ist in der anstehenden Jahreszeit stehendes Wasser und eine damit einhergehende Eisbildung sehr wahrscheinlich.

Aufgrund dieser Umstände wird von einer Öffnung und auch einer halbseitigen Öffnung der Baustelle derzeit noch abgesehen.

Die beauftragte Firma ist bemüht, die Arbeiten nach der Winterpause schnellstmöglich wieder aufzunehmen und abzuschließen. Bis dahin bitten wir weiterhin um Geduld und informieren an gleicher Stelle weiter über den aktuellen Bauverlauf.