v.l.n.r.: Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Geschäftsführer energis GmbH Michael Dewald, Anke Klein (Prokuristin energis GmbH) und Mathias Durniok (Bauamtsleiter Gde.)
Die Zahl der zugelassenen E-Fahrzeuge im Saarland wächst und so wächst auch die Ladeinfrastruktur vor Ort kontinuierlich mit. Am 20. Februar wurde in Schwalbach eine weitere moderne 22 kW-Ladesäule mit 2 Ladepunkten in Betrieb genommen.
„Mit der Inbetriebnahme der E-Ladesäule der energis GmbH vor dem Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler wird sich die Zahl der öffentlichen Ladepunkte in unserer Gemeinde auf 8 erhöhen“, so Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer. „Im Hinblick auf den Ausbau der E-Mobilität ist das noch sehr bescheiden, aber ein hoffnungsvoller Anfang. Um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur -auch für Zweiräder- aufzubauen, braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung der Energieversorger, der Industrie und der öffentlichen Hand. Die Gemeinde Schwalbach ist bereit, ihren Beitrag dazu zu leisten. Die Initiative der energis Gmbh wird ausdrücklich begrüßt und dankbar angenommen.“
Derzeit sind im Saarland nach der aktuellsten Veröffentlichung der Bundesnetzagentur 848 Ladepunkte öffentlich zugänglich. Davon werden rund 138 öffentliche Ladepunkte von der energis GmbH und den Stadtwerkepartnern betrieben.
Dazu gehört jetzt auch die neue Ladesäule in Hülzweiler.