Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 9/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein zur Förderung partnerschaftlicher Beziehungen der Gemeinde Schwalbach mit der Gemeinde Vern-sur-Seiche e. V.

Deutsch-Französisches Sprachatelier in Schwalbach

Gäste aus Vern-sur-Seiche und ihre Gastfamilien lernen gemeinsam die Sprache des Nachbarlandes

Eine neue Sprache lernen, andere Kulturen erleben, sich mit unterschiedlichen Menschen austauschen - die Gründe für eine Städtepartnerschaft sind vielseitig. Alle haben jedoch ein gemeinsames Ziel: dass sich die Menschen besser kennen und damit besser verstehen lernen.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Schwalbach und Vern-sur-Seiche in der Bretagne ist deshalb für kommenden Mai eine zweisprachige Projektwoche geplant, in dessen Rahmen die Präsidentin des comité de jumelage von Vern-sur-Seiche, Almuth Giraud, in Schwalbach ein sogenanntes „Sprachatelier“ organisieren wird. Daran teilnehmen werden Verner Bürger, die in einem einwöchigen Kurs Deutsch lernen können.

Für die Unterbringung von voraussichtlich neun Bretonen werden in diesem Zusammenhang Gastfamilien gesucht, die natürlich ebenfalls an dem Sprachkurs teilnehmen können, um ihrerseits ihre Kenntnisse der französischen Sprache zu vertiefen.

Unsere bretonischen Freunde werden am Sonntag, 5. Mai anreisen, der Unterricht im Sprachatelier wird in der Zeit von Montag, 6. Mai bis Freitag, 10. Mai jeweils von 9 bis 12 Uhr stattfinden. Die Rückreise werden die Gäste am Sonntag, 12 Mai, antreten.

Die unterrichtsfreie Zeit steht zur freien Verfügung. Es können interessante Aktivitäten, Ausflüge in die Umgebung, Besichtigungen und unterhaltsame Stunden mit und in den Gastfamilien vorgesehen werden.

Gastfamilien, die während der Projektwoche bretonische Gäste aufnehmen können, können sich bei der Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Schwalbach/Vern-sur-Seiche, Marylène Neu, Tel.: 06834/571-128 melden.