Titel Logo
Blickpunkt Schwalbach
Ausgabe 9/2025
Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spatenstich der Kita Pusteblume in Hülzweiler

V.r.n.l.: Walter Klein (Kreisbeigeordneter des Landkreises Saarlouis), Aaron Weber (Fa. ALHO, Niederlassungsleiter Südwest), Bürgermeister Markus Weber, Innenstaatssekretär Torsten Lang, Ortsvorsteher Hülzweiler Sascha Hoen, Ortsvorsteherin Elm Christel Albert, Annemarie Herzog (zuständige Architektin der Gemeindeverwaltung Schwalbach)

Letzte Woche war es endlich soweit: Bürgermeister Markus Weber konnte Staatssekretär Torsten Lang, den Kreisbeigeordneten des Landkreises Saarlouis, Walter Klein, Ortsvorsteher Sascha Hoen sowie viele Vertreterinnen und Vertreter aus den örtlichen Gremien zum Spatenstich der Kita Pusteblume im Hülzweiler Schachen begrüßen.

Die Fa. ALHO Systembau aus Friesenhagen wird die Kita in Modulbauweise errichten und so Platz für 8 Krippengruppen schaffen.

„Ich freue mich außerordentlich, dass mit dem heutigen Spatenstich zur 8-gruppigen Krippe Pusteblume endlich der Startschuss für diesen wichtigen „Baustein“ in der vorschulischen Landschaft der Gemeinde Schwalbach gesetzt wird. Daher danke ich allen Zuschussgebern, dem alten und neuen Gemeinderat, meinem Amtsvorgänger Bürgermeister a.D. Hans-Joachim Neumeyer sowie allen Beteiligten an diesem richtungsweisenden und innovativen Bauprojekt im Namen der Kinder aus Elm, Hülzweiler und Schwalbach und wünsche der bauausführenden Firma eine unfallfreie und zügige Bauausführung“, sagte Bürgermeister Markus Weber in seiner Begrüßungsrede.

Innenstaatssekretär Torsten Lang betonte seine Begeisterung für die Wahl der Modulbauweise und garantierte eine Bedarfszuweisung durch das Innenministerium des Saarlandes.

Die Kita Pusteblume soll schätzungsweise 9,5 Millionen Euro kosten. Finanziell unterstützt wird die Gemeinde dabei neben dem Innenministerium auch durch den Landkreis Saarlouis.

Wir werden an gleicher Stelle über den weiteren Bauverlauf informieren.