Titel Logo
Grammetalbote Amtsblatt der Gemeinde Grammetal
Ausgabe 1/2024
Ortschaft Obernissa
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Obernissaerinnen und Obernissaer,

zum Beginn des neuen Jahres 2024 wünsche ich Ihnen und uns allen alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Es scheint nicht leicht, wirklich froh und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Die Krisen weltweit und mit ihnen auch die Probleme in unserer Gesellschaft nehmen zu. Sie können zu Angst, Sorge und Unsicherheit führen und in ihren wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen bis in die Familien reichen. Und doch darf man sich den Blick für die schönen Dinge im Leben nicht gänzlich trüben lassen. Die Weihnachtszeit hat mit vielen Begegnungen hier im Ort gezeigt, dass wir eine lebendige Dorfgemeinschaft haben, in der wir unser tägliches Umfeld selbst gestalten können. Die Weihnachtsmesse mit dem Krippenspiel am Heiligabend hat noch einmal viele in unserer Kirche bei weihnachtlicher Stimmung und Kerzenschein zusammengeführt. Schön, dass Sie alle gekommen sind! Besonders möchte ich Steffi Berles mit ihrem jungen Ensemble für das Krippenspiel und Henrik Slobodda, Ortschaftsbürgermeister in Mönchenholzhausen, für seine ansprechende Predigt danken. Ohne deren persönliches Engagement wäre Obernissa in diesem Jahr ohne Weihnachtsmesse geblieben. So funktioniert nachbarschaftliche Hilfe, sogar zwischen unseren Ortschaften. Vieles liegt im Sinne des Wortes in unseren Händen. Wir haben also guten Grund, das neue Jahr froh und mit Optimismus zu beginnen.

Viele Aktivitäten im Ort hatte ich zum Jahresausklang angesprochen. Einiges möchte ich in den nächsten Ausgaben näher vorstellen. Beginnen möchte ich mit unserer Freiwilligen Feuerwehr. Wir alle verlassen uns auf die aktuell 16 aktiven Frauen und Männer, die bereit sind, wenn Hilfe benötigt wird. Das scheint so selbstverständlich, dass man sie im täglichen Leben kaum wahrnimmt. Zeit, auch hier einfach mal Danke zu sagen!

Zum Glück ist es nicht immer ein Brand, wenn die Sirene im Dorf heult. Unfälle auf der Autobahn, umgestürzte Bäume, wie erst in der Woche vor Weihnachten, oder andere technische Hilfeleistungen führten im letzten Jahr zu 12 Einsätzen. Und doch fehlt es manchmal an der erforderlichen personellen Besetzung, um rechtzeitig ausrücken zu können. Weitere Freiwillige sind also gesucht! An der Infotafel neben der Bushaltestelle ist die Kontaktadresse unseres Wehrleiters veröffentlicht. Dank der sehr gut gestalteten eigenen Werbung sind im letzten Jahr schon sieben Kameradinnen und Kameraden neu dazu gekommen. Es sollten mehr werden. Die Sanierung unseres Feuerwehrhauses und der Austausch des kaum noch sanierungsfähigen Einsatzfahrzeugs (W 50) sind bei der Landgemeinde angefordert. Hier werden Wehrleiter und Ortschaftsbürgermeister weiter am Ball bleiben. Und vielleicht gelingt es 2024 auch, eine dritte Jugendfeuerwehr im Grammetal, dann hier in Obernissa oder Mönchenholzhausen, aufzubauen.

Um die Belange unserer Ortschaft möglichst umfassend vertreten zu können, ist ein engagierter Ortschaftsrat auch weiterhin erforderlich. Ich möchte daher schon jetzt auf die Kommunalwahlen am 26. Mai 2024 aufmerksam machen. Hier werden u.a. der Ortschaftsbürgermeister und die Ortschaftsräte neu gewählt. Es ist eine interessante und dankbare Aufgabe, dauerhaft aktiv an der Gestaltung unserer Ortschaft mitzuwirken. Ich möchte Sie daher ermutigen, über eine Kandidatur nachzudenken. Fragen dazu beantworte ich gern.

Insgesamt sind 2024 drei Wahlen durchzuführen, für die der Wahlvorstand jeweils in der Ortschaft zu bilden ist. Auch hier bitte ich um Ihre aktive Unterstützung. Die voraussichtlichen Termine sind:

  • 26. Mai 2024 Kommunalwahlen
  • 09. Juni 2024 Europawahl
  • 01. September 2024 Landtagswahl

Freiwillige für die Mitarbeit in einem Wahlvorstand können sich direkt bei mir oder bei der Gemeindeverwaltung melden. Die Gemeindeverwaltung hatte im Grammetalbote Nr. 13/2023 über die Wahlen informiert und eine Bereitschaftserklärung zur Mitarbeit in den Wahlvorständen veröffentlicht.

Auch für die ehrenamtliche Tätigkeit als Dorfkümmerer möchte ich noch einmal werben. Dazu hatte ich im Dezember bereits aufgerufen und einige grundlegende Informationen gegeben. Es ist eine wichtige und sehr lohnenswerte Aufgabe im Interesse der Ortschaft und aller Einwohner, für die auch eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Interessenten dafür bei mir melden würden.

Für alle Fragen finden Sie meine Erreichbarkeit an der Infotafel neben der Bushaltestelle und am Bürocontainer neben dem Freizeitzentrum.

Das neue Jahr beginnt natürlich auch mit einer nun schon traditionellen Feier. Der Förderverein lädt am 20. Januar ab 17.00 Uhr zum Knutfest am Freizeitzentrum ein. Für jeden alten Weihnachtsbaum, der in der großen Feuerschale landet, gibt´s einen Glühwein gratis. Freuen wir uns auf ein tolles Neujahrsfeuer. Unsere Feuerwehr sorgt dafür, dass alles sicher Abläuft.

Ihr Ortschaftsbürgermeister

Hans-Peter Goltz