ich möchte diesen Beitrag mit einem herzlichen Dankeschön an alle ehrenamtlichen Engagierten unseres Dorfes beginnen, die uns einen lebendigen September und einen geselligen Start in den Oktober beschert haben. Begonnen hat der September mit spannenden Konzerten und Lesungen in unserer Kulturkirche organisiert durch den Kirchbau- und Heimatverein. Es folgte am 20. September unser drittes Spielplatzfest zum Internationalen Kindertag bei dem wir zum ersten Mal unseren Spielplatz in neuem Glanz präsentieren konnten. Ich möchte gern daran erinnern, dass die Ortschaft 2022 das Fest ins Leben gerufen hat, um die Spielplatzerweiterung vorzubereiten, die wir im Juni dieses Jahres abschließen konnten. Vielen Dank an den Dorfklub, die Kameraden der OTFW, die Kirmesgesellschaft und den KHV, die dieses Jahr wieder einen tollen Nachmittag für unsere jungen Mitbewohner auf die Beine gestellt haben. Gleich am Tag darauf konnten wir dank dem Sportverein und der Dorfband „Dienstag“ gute Musik bei „Isseroda rockt“ genießen. Der Wechsel in den Oktober wurde wieder durch ein geselliges Kirmeswochenende begleitet. Vielen Dank an die Kirmesgesellschaft für Ihr Engagement.
Auch der Ortschaftsrat blieb im September nicht untätig und traf sich am 17.09.2024 zu seiner zweiten Sitzung in neuer Besetzung. Intensiv diskutiert wurden die Nachwirkungen der drei Batteriebrände, die Starkregensituation am Wiesengraben und die Verwendung des Ortschaftsbudgets. Der Ortschaftsrat ist sich einig, dass wir einer weiteren Lagerung von gebrauchten Batterien in Isseroda skeptisch gegenüberstehen und empfiehlt daher der Gemeinde im Rahmen der Gemeindeanhörung zur vorgesehenen Nutzungsänderung nach § 75 ThürBO einen effektiven Brandschutz einzufordern. Am 24.09.2024 hat die Firma Suncycle in diesem Zusammenhang zu einer Einwohnerversammlung eingeladen. Dort haben wir unsere Haltung deutlich gemacht, dass Suncycle im nun angestoßenen Genehmigungs- und Aufarbeitungsprozess Vertrauen wiedergewinnen muss. Dabei wurden außerdem Details der mit dem Brand- und Katastrophenschutzamt gefundenen Übergangslösung kommuniziert, die einen Weiterbetrieb von Suncycle bis zur endgültigen Genehmigung sicherstellen soll. Demnach wurde die Gesamtlagerungsmenge auf dem Gelände an Batterien auf weniger als 20% der ursprünglichen Lagerungsmenge begrenzt. Darunter soll sich nur noch ein Anteil von ca. 10% an Gebrauchtware befinden. Außerdem müssen alle Batterien, die Defekte aufweisen oder bereits gebraucht sind, in speziell dafür vorgesehenen Gefahrgut-Behältnissen aufbewahrt werden. Dadurch wird das Brandrisiko bereits vor dem Wirksamwerden einer Genehmigung spürbar reduziert. Gewissheit über die endgültigen Brandschutzmaßnahmen erhalten wir aber erst mit Abschluss des Genehmigungsverfahrens zur beantragten Nutzungsänderung nach § 62 ThürBO. Für die Einreichung der Antragsunterlagen wurde Suncycle eine Frist zum Jahresende gesetzt. In Zuge des Genehmigungsverfahrens soll nach Möglichkeit natürlich auch berücksichtigt werden, den wirtschaftlichen Fortbestand von Suncycle in Isseroda zu sichern, um Arbeitsplätze und Wertschöpfung vor Ort erhalten zu können.
Um nun wieder zu einer positiven Nachricht zu kommen: Die Telekom ist auf die Gemeinde Grammetal zugegangen und hat einen vollständigen Glasfaserausbau in Isseroda angekündigt. Demnach soll das bisher bereits verbaute (aber nie in Betrieb genommene) Glasfasernetz aus den 90er-Jahren wieder reaktiviert und ausgebaut werden. Der Großteil der Ortschaft könnte bereits bis Anfang kommenden Jahres angeschlossen werden. Am 18.11.2024 wird dazu um 17 Uhr im Mehrzweckraum der Kita Lauenburg eine Informationsveranstaltung stattfinden, zu der ich an der Stelle schon einmal herzlich einladen möchte. Allen Einwohnern wird dazu auch nochmal eine entsprechende Information per Post zugehen.
Ebenfalls eine schöne Neuigkeit ist, dass sich unsere Ortschaft unter der Organisation des Dorfklubs bei der Dorfleben-App registriert hat. Über die App können unkompliziert und schnell alle relevanten Informationen zu Ortschaft wie Veranstaltungen, Einwohnerinformationen, Grammetalbotenbeiträge, Inserate und vieles mehr eingesehen werden. Daher meine herzliche Empfehlung sich die App zuzulegen. Erreichbar sind die Informationen über https://app.dorfleben.de/dorf/99428-isseroda. Die App kann auch ganz gewöhnlich über den jeweiligen App Store eines Smartphones installiert werden. Man muss dann nur noch unter Dorfübersicht entsprechend nach Isseroda suchen.
Zu guter Letzt möchte ich wieder auf die anstehenden Veranstaltungen hinweisen. Der Dorfklub lädt am 30.10.2024 ab 17:30 Uhr wieder zum Halloween-Feuer an der Freilichtbühne ein. Außerdem wird sich am 12.11.2024 um 18:45 Uhr der Ortschaftsrat das nächste Mal treffen, um im Anschluss am 19:30 Uhr mit den nächsten Vereinsstammtisch weiterzumachen. Alle Vereine und ehrenamtliche Engagierten sind hierzu schon einmal herzlich eingeladen. Am 16.11. soll dann geplant unser Herbstputz folgen. Unterstützer können sich dazu auch schon bei unserem Dorfkümmerer Stefan Wenzlowski melden.
Ich wünsche uns allen einen angenehmen Oktober und Herbstanfang.
Herzliche Grüße
Euer Ortschaftsbürgermeister
Konstantin Schwark