Titel Logo
Grammetalbote Amtsblatt der Gemeinde Grammetal
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil / Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachungen anderer Behörden

Forstamt Erfurt-Willrode nimmt wieder Kastanien und Eicheln an

Erfurt, 23.09.2025: Das Forstamt Erfurt-Willrode bietet auch in diesem Jahr speziell Kindern die Möglichkeit, gesammelte Kastanien abzugeben: In der alten Revierförsterei im Steiger, Sternstraße 1 (am Tor zum Hof), sowie am Forsthaus Willrode (am Parkplatz). An den dort stehenden Holzkisten können Kastanien (ohne Schale) und Eicheln ganztägig eingeworfen werden.

Zusätzlich können Kinder mit ihren Familien am 01.10., 08.10. und 15.10. jeweils von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr die gesammelten Kastanien und Eicheln in der alten Revierförsterei, Sternstraße 1, abgeben. Ein Sammelentgelt kann in diesem Jahr zwar nicht gezahlt werden, stattdessen werden die fleißigen Sammler aber mit einer kleinen Überraschung belohnt.

„Zielgruppe der Aktion sollen wie in jedem Jahr die Kinder sein, die am Sammeln von Kastanien Spaß haben und damit ein schönes Herbsterlebnis in der Natur verbinden“, so Revierförsterin Uta Krispin. Bestimmt ist das Sammelgut für die Winterfütterung von Dam- und Rotwild in den Thüringer Wäldern. „Die Hirsche können aber auch nur eine begrenzte Menge fressen. Daher soll eindeutig der Spaß am Sammeln in der Natur und nicht die Menge oder Bargeld im Vordergrund stehen“, erläutert die Försterin weiter.

Neben der Wildtierfütterung werden vor allem die Eicheln auch für den Waldumbau benötigt. In diesem Jahr sind unter den Eichen im Wald davon wieder viele zu finden. Diese können für die Anzucht junger Bäume genutzt werden, wenn sie aus bestimmten Saatgutbeständen stammen. Hier können vor allem interessierte Schulklassen nach einer örtlichen Einweisung die Förster unterstützen.

Für Rückfragen steht das Forstamt Erfurt-Willrode gerne zur Verfügung (036209/43020 oder forstamt.erfurt-willrode@forst.thueringen.de).

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Schlehahn

Forstamtsleiter