ich möchte mich zu Beginn dieser Ausgabe bei allen Beteiligten des diesjährigen Isserodaer Spielplatzfestes am 20.09. - darunter dem Dorfklub, der Kirmesgesellschaft, dem Rassegeflügelzuchtverein und unser Dorfkümmerer - recht herzlich bedanken. Bei fabelhaftem Wetter, guter Verpflegung und tollen Attraktionen war es für Jung und Alt ein schöner Nachmittag und ich freue mich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.
Zu diesem Anlass ließen sich auch die Maßnahmen bestaunen, die die Landgemeinde kurz zuvor auf unserem Spielplatz umgesetzt hat. Bereits im Rahmen der Spielplatzerweiterung im vergangenen Jahr haben wir festgestellt, dass der Fallschutz an den (älteren) Bestandsgeräten ausgetauscht werden musste. Dieser Austausch ist Anfang September erfolgt, wobei anstatt des bisherigen Rindenmulchs nun einheitlich Fallschutzsand eingesetzt wird. Ich möchte mich an der Stelle bei der Gemeindeverwaltung für die reibungslose Umsetzung bedanken.
Ebenfalls ein vorausschauendes Dankeschön möchte ich an unsere Kirmesgesellschaft richten, die Anfang Oktober wieder ein abwechslungsreiches und geselliges Kirmeswochenende auf die Beine gestellt hat. Damit kommen wir auch zu den weiteren, anstehenden Veranstaltungen: Am 31.10. laden der Dorfklub und die Kirmesgesellschaft wieder zum Halloweenfeuer an unsere Freilichtbühne ein. Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen.
Am 04.11.2025 lädt die Ortschaft Isseroda um 19:30 Uhr alle Isserodaer Vereine und ehrenamtlich Engagierten zum nächsten Isserodaer Vereinsstammtisch ein. Inhaltlich soll es um die Vorbereitung des Adventsmarktes und die Planung der Veranstaltungen 2026 gehen.
In noch etwas weiterer Ferne liegt das diesjährige Weihnachtsfest. Im Namen der Organisatoren des Isserodaer Krippenspiels möchte ich aber schon jetzt alle interessierten Kinder, Eltern und Erwachsene herzlich einladen, bei der diesjährigen Aufführung der Weihnachtsgeschichte mitzuwirken. Interessenten können sich gern mit Frank Schwark (Tel.: 016094816497) in Verbindung setzen.
Mit den kühleren Temperaturen geht auch einher, dass sich langsam aber sicher auch das Blattwerk unserer Bäume für dieses Jahr verabschieden wird. Ich möchte schon vorab allen danken, die sich daran beteiligen, unseren Ort von anfallendem Laub zu befreien. Vorsorglich möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass die von Polygon ggf. aufgestellten Container nicht für die private Laubentsorgung gedacht sind, sondern ausschließlich für die an Polygon beauftragte Laubentsorgung öffentlicher Flächen. Privates Laub kann kostenlos in haushaltsüblichen Mengen bei der Fa. GERK in Utzberg oder im UNO-Gebiet abgegeben werden. Beachtet bitte auch, dass die Gemeinde bei falscher Entsorgung die Entsorgungsgebühren aus eigenen Mitteln bezahlen muss. Für Einwohner des Weimarer Landes wird die kostenlose Laubentsorgung bei der Fa. GERK stattdessen bereits über die Müllgebühren finanziert, sodass weder auf die Gemeinde noch auf die Abgebenden zusätzliche Kosten zukommen.
Ich wünsche uns allen einen angenehmen Herbst.
Herzliche Grüße
Euer Ortschaftsbürgermeister
Konstantin Schwark