der Herbst hat sich mit viel Laub und windig-nassem Wetter in Isseroda ausgebreitet. Deshalb möchte ich nochmal auf die kostenfreien Abgabemöglichkeiten für privates Laub bei der Fa. GERK in Utzberg und im UNO-Gewerbegebiet hinweisen. Gleichzeitig bedanke ich mich bei allen, die unseren Ort zu dieser Jahreszeit ordentlich halten.
Mit beständigen Schritten nähern wir uns dem Jahresende, sodass ich schon auf ein paar Weihnachtliche Veranstaltungen aufmerksam machen möchte. Am 29.11.2025 ab ca. 15 Uhr lädt die Ortschaft gemeinsam mit den Isserodaer Vereinen zum alljährlichen Adventsmarkt rundum unsere Kulturkirche St. Pankratius ein. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Euch die Adventszeit einzuläuten. Man darf sich auf ein schönes Nachmittagsprogramm in der Kulturkirche mit Kaffee und Kuchen sowie gemütliches Beisammensein bei Glühwein und Co an den Ständen im Kirchgarten freuen.
Ebenfalls in nicht mehr allzu weiter Ferne möchten wir Euch zu Heiligabend zum Krippenspiel um 20 Uhr in der Kirche begrüßen. Eltern und Kinder, die gern am Krippenspiel mitwirken möchten, können sich an Frank Schwark (Tel.: 016094816497) wenden.
Vor dem Einstieg in die Weihnachtszeit hat allerdings noch die Halloween-Party des Isserodaer Dorfklubs stattgefunden. Im Namen alle Gäste möchte ich mich recht herzlich für den geselligen Abend bedanken. Außerdem lädt der Elternbeirat der Kita Lauenburg alle Isserodaer Kinder und Eltern am 11. November zum gemeinsamen Martinsumzug ein. Startpunkt ist um 16:30 Uhr das Landhaus Isserodaer Hof. Wir freuen uns auf viele bunte Laternen.
Zum Jahresende gibt es auch spannende Debatten innerhalb der Landgemeinde. Wie in den letzten Ausgaben schon angeklungen, diskutieren wir seit September den neuen Entwurf zum Feuerwehrbedarfsplan. Der Bedarfsplan enthält neben einer Risikoeinordnung der einzelnen Gemeindegebiete (und damit verbunden die notwendige Vorhaltung von technischem Gerät und Einsatzkräften) auch eine neue Struktur der Feuerwehrstandorte.
Für Isseroda hat auch der bisherige Plan mittelfristig schon vorgesehen, dass die Wehren Isseroda und Nohra an einem neuen Standort gebündelt werden sollen. Der neue Entwurf geht ein Stück weiter und schlägt derzeit vor, zusätzlich die bisherigen Wehren Bechstedtstraß und Troistedt gemeinsam mit Isseroda und Nohra in einer Feuerwache zusammenzulegen. Der Ortschaftsrat hat am 07.10. intensiv mit dem Bürgermeister Bodechtel und den Kameraden der OTFW Isseroda über den Bedarfsplan beraten.
Nachdem einige Bedenken ausgeräumt werden konnten, hat sich der Ortschaftsrat der positiven Haltung der Kameraden angeschlossen. Vor allem die Isserodaer Einsatzkräfte erhoffen sich durch die neue Struktur eine bessere Tageseinsatzbereitschaft, eine höhere Ausbildungsqualität für die Einsatzkräfte und insgesamt bessere Arbeitsbedingungen. Der Ortschaftsrat hat allerdings ergänzt, dass der Erfolg einer Umstrukturierung von der jeweiligen Umsetzung abhängig sei und deshalb dem Gemeinderat empfohlen, einen Umsetzungsplan erstellen zu lassen.
Der Gemeinderat hat am 29.10. erneut über den Plan beraten. Eine abschließende Behandlung wird aber noch erfolgen.
Ich wünsche uns alle einen angenehmen November.
Herzliche Grüße
Euer Ortschaftsbürgermeister
Konstantin Schwark