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Grammetalbote Amtsblatt der Gemeinde Grammetal
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil der Gemeinde
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Stellenausschreibung Sachgebietsleiter (m/w/d) Bauamt

Stellenausschreibung

In der Gemeinde Grammetal ist zum 01.04.2025 die Stelle

Sachgebietsleiter (m/w/d) Bauamt

in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Das Sachgebiet ist dem Bürgermeister unterstellt.

Aufgaben:

  • verantwortungsvolle, fachliche und organisatorische Leitung und Weiterentwicklung des Bauamtes
  • Koordination/Überwachung von Hochbau-, Tiefbau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Straßen- und Gewässerunterhaltung (inkl. Ausschreibungs- und Vergabeverfahren)
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung (Ortsplanung, Bauleitplanverfahren),
  • städtebauliche Entwicklung und Aufgaben der Gemeindesanierung und Städtebauförderung
  • Führen von Verhandlungen und Abschluss von Ingenieur-, Architekten-, Bau- und Erschließungsverträgen
  • Zusammenarbeit mit beauftragten Planungsbüros sowie Überwachung der Leistungserbringung, einschließlich der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben
  • Gebäudemanagement
  • Koordination/Überwachung des Umwelt-, Natur- und Baumschutzes sowie der Natur- und Landschaftspflege
  • Mitwirkung an der Aufstellung und Durchführung des Haushalts- u. Investitionsplanes, Budgetverantwortung
  • Mitwirkung im Rahmen der Entscheidungsgremien der Gemeinde (Sitzungsdienst)
  • Koordination und Mitwirken bei der Beantragung von Fördermitteln (Fördermittelmanagement)

Die genaue Abgrenzung der Aufgabenbereiche bzw. die Übertragung anderer Arbeitsgebiete behalten wir uns vor.

Anforderungen:

  • abgeschlossene Qualifizierung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) bzw. Verwaltungs-Betriebswirt (VWA) idealerweise mit mehrjähriger Berufserfahrung im Fachbereich Bauamt
  • Alternativ:
    • Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung oder
    • abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom-FH oder Bachelor) in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung
  • wünschenswert:
    • mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion im kommunalen Bereich
    • Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VOB, UVgO)
    • fundierte Rechts- und Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht sowie insbesondere im Baurecht und im Bereich Bauleitplanung
  • Organisations-, Gestaltungs- und Planungskompetenz
  • ausgeprägte Kommunikations- sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • fundierte EDV-Kenntnisse, u.a. sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten (insbes. Word und Excel), ggf. Fachanwendungen (z.B. Erfahrungen mit GIS-Programmen)
  • ein gültiger Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

  • ein verantwortungsvolles, vielfältiges Aufgabengebiet
  • eine leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA
  • eine zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein vielseitiges Angebot an Fortbildungsmaßnahmen
  • ein gutes Arbeitsklima

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach den Bestimmungen des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 15.01.2025 in einem verschlossenen Umschlag an

Gemeinde Grammetal

Kennwort: „Bewerbung SGL Bauamt“

Schloßgasse 19

99428 Grammetal

gez. Bodechtel

Bürgermeister