zum Jahresende möchte ich einen Moment innehalten und mich bei all jenen bedanken, die unser schönes Grammetal täglich ein bisschen besser machen. Ein erfolgreiches Gemeinwesen - gerade in Zeiten wie diesen - lebt von Menschen, die anpacken, Ideen einbringen und bereit sind, über sich hinauszuwachsen.
Ein großes Dankeschön gilt daher Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, für Ihr Vertrauen, Ihre Geduld und die Art und Weise, wie Sie unsere Gemeinde Grammetal zu einem Ort voller Zusammenhalt machen. Sie sind das Herzstück unserer Gemeinde, und jede Rückmeldung von Ihnen zeigt uns, wie wichtig das ist, was wir hier alle gemeinsam aufbauen.
Mein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlich Engagierten, die mit viel Herzblut und Zeit die Gemeinschaft stärken. Ein großes Dankeschön an die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr, die sich Tag und Nacht für unsere Sicherheit einsetzen. Ohne ihren Mut und Einsatz wäre unsere Gemeinde nicht das, was sie ist. Sie sind diejenigen, die aufstehen, wenn andere schlafen, um in Notsituationen zu helfen. Die Herausforderungen, denen sie sich oft unter Lebensgefahr stellen, verdienen unseren tiefsten Respekt und Anerkennung.
Ebenso möchte ich unseren Bauhofmitarbeitern danken, die, mit unermüdlichem Einsatz und großem Engagement die Grundstücke in der Gemeinde pflegen und Reparaturarbeiten ausführen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für das gepflegte und ansprechende Erscheinungsbild unserer Gemeinde. Erlauben Sie mir an dieser Stelle den Hinweis, dass ab dieser Winterperiode fast alle Gemeindestraßen, Ortstraßen und die Straßen der Gewerbegebiete in Zuständigkeit des Bauhofes geräumt und gestreut werden. Diese Aufgabe erfordert oft frühmorgendliches Arbeiten bei schwierigen Wetterbedingungen und zeigt Ihren Einsatz für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger.
Ein besonderer Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kitas, die nicht nur Kinder betreuen, sondern unsere gemeinsame Zukunft liebevoll gestalten. Ihr täglicher Einsatz schafft Raum für Wachstum und entfaltet das Potenzial unserer Kinder.
Erlauben Sie mir einen kurzen Rückblick auf das Superwahljahr 2024. Neben der Landtagswahl im Herbst dieses Jahres und der Europawahl im Frühjahr wurden fast parallel zu dieser auch die Kommunalwahlen durchgeführt. In der Gemeinde Grammetal wurden die Ortschaftsräte, Ortschaftsbürgermeister und der Gemeinderat neu gewählt. Die Ergebnisse brachten sowohl Kontinuität, aber auch Veränderungen. In den Gemeinderat wurden 8 neue Mitglieder gewählt. 12 Kandidaten schafften es ihr Mandat zu verteidigen. Erfreulich ist, dass auch die kleinen Orte einen Sitz im Gemeinderat erreichen konnten. Insgesamt sind 15 der 16 Ortschaften in unserem wichtigsten Kommunalparlament vertreten. Bei den Ortschaftsbürgermeistern gab es dagegen wenig Überraschungen und so konnten sich in 12 Orten die Amtsinhaber wieder durchsetzen. Die aktuelle Zusammensetzung der Gremien und die Wahlergebnisse finden Sie übrigens auf unserer Webseite. An der Stelle gratuliere ich nochmals allen Gewählten zu Ihrem Amt und darf ich mich auch nochmals bei den vielen fleißigen Wahlhelfern bedanken. Übrigens am 23.02.2025 findet die nächste Wahl zum Deutschen Bundestag statt.
Dieses Jahr brachte jedoch auch Herausforderungen mit sich, die für uns in Grammetal spürbar werden. Durch die angekündigte Steigerung der Kreisumlage des Landkreises Weimarer Land steht unsere Gemeinde vor finanziellen Hürden, die es schwer machen, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Dies stellt uns vor schwierige Entscheidungen und verlangt von uns allen Geduld und Zusammenhalt, damit wir Lösungen finden, die uns als Gemeinschaft stärken.
In diesem besonderen Jahr steht unsere Gemeinschaft aber auch vor Herausforderungen, die weit über das Lokale hinausgehen. Die politische Lage in Thüringen und die laufenden Koalitionsverhandlungen verdeutlichen, wie wichtig demokratische Prozesse und gemeinschaftliches Engagement sind. Mit den bevorstehenden Bundestagsneuwahlen im kommenden Jahr wird jeder von uns die Möglichkeit haben, die Zukunft unseres Landes mitzugestalten. Gemeinsam als Gesellschaft den Dialog zu suchen und zusammenzuarbeiten, bleibt ein entscheidender Faktor, um die Zukunft unserer Demokratie zu sichern.
Zu guter Letzt danke ich meinem Team in der Gemeindeverwaltung, das mich in meinem Amt stets unterstützt und alle Herausforderungen - auch die überraschenden - mit Hingabe meistert. Gemeinsam blicken wir mit Zuversicht auf das kommende Jahr.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein friedliches und freudvolles Jahresende und einen guten Start in das neue Jahr. Möge es ein Jahr voller Gesundheit, Freude und guter Zusammenarbeit für unser Grammetal werden.
Herzlichst,
Roland Bodechtel
Bürgermeister der Gemeinde Grammetal