Erfurt, 27.10.2025: Bei herbstlich-bunter Stimmung startete am Samstag, 17.10., die diesjährige Wald-Retter-Woche von ThüringenForst im Forstamt Erfurt – Willrode. Über 40 Aktionen wurden in der letzten Woche durch das Forstamt und viele Unterstützer aus Vereinen, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen, der Fachhochschule Erfurt, Kommunen, Schulen, Kindergärten und Firmen in den Wäldern rund um Erfurt und Arnstadt durchgeführt. Dabei wurden rund 15.000 Pflanzen durch die Helfer in den Boden gebracht und viele ältere Pflanzflächen von Unkraut bzw. sogenannter Begleitvegetation befreit.
Die Wald-Retter-Aktionen waren ein voller Erfolg! Aufgrund des Sturmgeschehens zum Wochenende hin mussten leider fünf Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden. Diese werden aber in den kommenden Wochen nachgeholt.
„Unsere Wälder leiden immer noch unter dem Trockenstress der vergangenen Jahre und die vielen durch den Borkenkäfer geschädigten Flächen müssen wieder in Bestockung gebracht werden“, berichtet Forstamtsleiter Sascha Schlehahn. Neben dieser Katastrophe erleben die Förster aber eine große öffentliche Anteil- nahme. Diesem großen Bedürfnis der Menschen selbst mit anzupacken und et- was für die Umwelt und den Wald zu tun, wolle man mit der Wald-Retter-Woche versuchen gerecht zu werden. „Wir wollen das breite öffentliche Engagement bündeln um neue klimastabile Wälder zu begründen. Zunehmend spielt aber mittlerweile auch die Pflege von gepflanzten Bäumen aus den Vorjahren eine im- mer größere Rolle“, sagt Schlehahn.
Vor allem mit Kindern und Jugendlichen macht das nicht nur Spaß, sondern es
wird dabei den jungen Menschen auch durch forstliche Waldpädagogen die Bedeutung des Waldes für die Gesellschaft und den Naturhaushalt vermittelt. Bei der Wald-Retter-Woche waren immerhin fast 60 Schulklassen aus über 20 Schulen beteiligt! Nicht zuletzt ist das Anpacken der großen und kleinen Wald-Retter eine sinnspendende Aufgabe und ein ganz konkreter Beitrag zum Klimaschutz. Zum Dank erhielt jeder Helfer eine Wald-Retter-Medaille aus regionalem Holz.
An der diesjährigen Wald-Retter-Woche haben circa 1.500 Wald-Retter teilgenommen. Ohne die vielen Unterstützer und Sponsoren wäre das alles nicht möglich. Dieses Jahr beteiligten sich elf Vereine, neun private Unternehmungen und sechs öffentliche Institutionen mit Geldspenden für die Bäume, den Schutz mittels Wuchshüllen, die Verpflegung der vielen Helfer vor Ort oder direkt durch das Zupacken bei den Aktionen im Wald.
Das Forstamt und die Waldbesitzenden bedanken sich bei allen Unterstützern für Ihren Einsatz!
Auch Privatleute können weiterhin anstehende Pflanzaktionen in Thüringen durch eine Spende an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. unter www.deinwald.com/thueringen/ unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schlehahn
Forstamtsleiter