Titel Logo
Grammetalbote Amtsblatt der Gemeinde Grammetal
Ausgabe 12/2025
Ortschaft Eichelborn
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß des Ortsbürgermeisters von Eichelborn

Liebe Eichelbornerinnen und Eichelborner,

die Weihnachtszeit erinnert uns daran, einen Gang herunterzuschalten, zur Ruhe zu kommen und uns auf das Menschliche zu besinnen. Inmitten des schnellen digitalen Alltags übersehen wir oft die kleinen, aber bedeutungsvollen Dinge: ein nettes Wort, das Miteinander und die Bereitschaft, zur Gemeinschaft beizutragen.

Herzlichen Dank allen, die sich in dem nun vergangenen Jahr für unseren Ort engagiert und unser Dorfleben bereichert haben: das Gasthaus der Familie Kirst in der ich als OSBGM meine monatlich stattfinden Sprechstunden abhalten darf, die Kirmesgesellschaft, der Traditionsverein die Freiwillige Feuerwehr, das Traktortreffen, unsere Dorfkümmerin und die Spinnstube.

Nicht vergessen möchte ich all jene Bürger, die sich zum Thema PV-Anlage an unseren drei Informationsveranstaltungen konstruktiv beteiligt haben. In einer Meinungsumfrage haben sich die Bürger, die sich beteiligten, mehrheitlich gegen diese Anlage entlang der Autobahn ausgesprochen. Zugleich wurden konstruktive Beiträge zur Gestaltung geäußert, sollte die Anlage dennoch errichtet werden. Dafür vielen Dank. Das Votum wurde in einer Stellungnahme mit Hayn und Obernissa an die Gemeinde übergeben. Der weitere Verlauf obliegt nun Gemeinde und Investor.

Ein Vorhaben für die nächsten Jahre wird die Neugestaltung unseres Parkes sein. Momentan können wir davon ausgehen, dass kein Feuerwehrgerätehaus an dieser Stelle errichtet wird, sodass wir den Park wieder zur gemeinschaftlichen Nutzung weiterdenken können. Hierzu hatten wir eine Versammlung mit Bratwurst und Getränken auf dem Saal organisiert, zu der alle Bürger von Eichelborn eingeladen waren, ihre Ideen zur Neugestaltung beizutragen. Herzlichen Dank an Cathrin Schier, die eine maßstabsgerechte Zeichnung der Gegebenheiten anfertigte, die Ideen direkt skizzierte und diskutierte. So haben wir eine solide Grundlage für die nächsten Schritte Richtung Umsetzung.

Weiterhin möchten wir mit einer einfachen und praktikablen Gestaltungsatzung zur Erhaltung der schönen Ansicht und Identität unseres Ortes in der Zukunft beitragen.

Eine Idee, die sich aus dem OSR entwickelt hat, ist, unsere Eichelborner Fahne im Sommer wieder wehen zu lassen. Hierzu möchten wir gern mit dem Frühjahrsputz eine kleine Fahnenweihe mit den Ort veranstalten.

In der Dorfleben-APP, die sich als Kommunikationsmittel etabliert hat, wird es Informationen zu weiteren Themen und Details geben.

Zu unseren Ortschaftsratssitzungen im nächsten Jahr, sind wieder alle Eichelborner eingeladen, die einen Beitrag zum Ort leisten wollen oder einfach nur mal mit uns zum Dorf reden möchten.

Herzlichen Dank an Familie Hötzel für den diesjährigen Weihnachtsbaum. Das Aufstellen und Schmücken wurden von Akteuren der Vereine im Ort übernommen und zugleich zu einem geselligen Anlass.

Wir blicken auf ein bewegtes und erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Dies wäre ohne das zeitlich intensive, engagierte Wirken und die gute Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat Cathrin Schier, Benjamin Graue, Ronny Hertel und Daniel Fronek-Barthel nicht möglich gewesen. Auch hier ein verbeugendes Dankeschön.

Ich wünsche Euch und Euren Liebsten ein friedvolles Weihnachtsfest voller schöner Momente und Begegnungen. Möge das Jahr 2026 Euch Gesundheit, Glück und Freude bringen und uns weiterhin in guter Gemeinschaft verbinden.

Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen,

Euer Ortschaftsbürgermeister

Ralf Metzner