Das Jahr 2023 geht seinem Ende entgegen, Zeit für Rückblick, Besinnung und Danksagung für die gemeinsame Zeit.
Die Weihnachtszeit 2023 ist in diesem Jahr besonders Kurz und ich wünsche uns, trotz der zunehmenden vielen wenig schönen Nachrichten über die Entwicklungen in der Welt, umso mehr Gelegenheiten der friedlichen Begegnung und Zeit zur Besinnung auf den Geist der Weihnacht, in angenehmer Gesellschaft.
Der Posaunenchor Grammetal und der Männerchor Nohra, möchten gemeinsam auch in diesem Jahr einen Beitrag dazu leisten, mit Weihnachtsliedern im Konzert am 17.12.2023, 16.00 oder 17.00 Uhr in der Kirche Nohra. (bitte Aushänge beachten)
Auch in diesem Jahr danke ich den örtlichen „Kümmerern“, die die Dinge am Laufen halten. Heimatstube, Friedhof, Jugendhütte, Spielplatz, Mehrzweckhalle, Sparte, Kirchturmuhr und Versammlungsräume werden gebraucht und müssen betreut werden …DANKE an alle Betreuer und Helfer.
Jubiläen, wie Geburtstage oder Hochzeiten oder Gedenktage bedürfen der Organisation zur Würdigung … ich freue mich, dass der Ortsverein und die Ortschronisten sich hier besonders einbringen. DANKE. dafür. Beginnend mit dem Frühjahrsputz 2023, die Seniorennachmittage, die Kindertagveranstaltung am 20.09.2023, dem Martinsumzug bis hin zur Bepflanzung des Kriegerdenkmals- und der Friedhofspflege … DANKE.
Ein besonderer Höhepunkt war 2023 das 190-jährige Jubiläum des Männerchor Nohra 1833 e.V. … DANKE
Natürlich gehört auch ein großes Dankeschön an die Feuerwehrkameraden, die fast wöchentlich im Einsatz sind und ständig in Bereitschaft … DANKE
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Nohra trifft sich regelmäßig und erfreut sich regem Zuspruch. DANKE
Der Ortschaftsrat Nohra trifft sich ebenfalls regelmäßig zur Beratung über die anstehenden Probleme und konnte in diesem Jahr die Neugestaltung am Unterteich etwas weiter voranbringen. Die alten Pappeln mussten leider entfernt werden und wurden durch Neuanpflanzungen ersetzt.
Eine neue Sitzgruppe wurde aufgestellt und der Auftrag zur Einzäunung des Teiches ist erteilt und wird vielleicht auch noch vor Weihnachten realisiert.
Im nächsten Jahr wollen wir dann den Bereich weiter gestalten.
Der Spielplatz ist und bleibt ein Dauerthema. Während wir 2022 zwei neue Geräte aufbauen konnten, mussten die bestehende Klettereinheit entfernt werden und die Schaukel hat auch einen Defekt.
Leider scheint sich in der Verwaltung die Position durchzusetzen, dass die Unterhaltung der Spielplätze keine Pflichtaufgabe ist und die Ortschaften sich kümmern sollen … ich hoffe, dass es uns gelingt den Spielplatz weiterhin für unsere Kindern zu erhalten …
Mit der Flächennutzungsplanung hat sich der Ortschaftsrat Nohra sehr intensiv befasst und zum Vorentwurf entsprechende Anregungen und Hinweise gegeben. Während das Gelände des ehemaligen Schlachthofes entgegen den Anregungen zur Renaturierung des Grammequellgebietes, wieder bebaut werden soll, wurden die Anregungen gegen die Erweiterung des Gewerbegebietes in Richtung Süden, im aktuellen Entwurf des Flächennutzungsplanes, wieder rückgängig gemacht.
Ein kleiner Erfolg für den Ortschaftsrat Nohra, der sich entschlossen hat, sich zur Wahl 2024 wieder vollständig für die Aufgabe der Vertretung der Belange der Ortschaft Nohra zu bewerben.
Die Stiftung Landschaftspark Nohra hat im Frühjahr ihr 10 jähriges Bestehen gefeiert und ist nach der Umstellung auf eine Hauptamtliche Geschäftsführung weiterhin auf einem guten Weg der Konsolidierung und Entwicklung. Die Wohnungen im UNO-Gebiet und in Herrenstraße sind gut nachgefragt und vermietet und werde stetig modernisiert.
Für den Kindergarten Nohra wurde eine Wärmepumpe installiert und die Erschließung und Sanierung des Kolbsheimhauses ist auch weiter vorangeschritten. Aktuell werden Ladestationen für Elektroautos am Eingang zum Landschaftspark im Bereich Nohra errichtet. Alle diese Projekte wären nur im Ehrenamt nicht zu leisten, da sie stetige Betreuung und Abstimmung bedürfen, die mit der Geschäftsführung möglich sind.
Ich wünsche demgemäß jedem persönlich für die bevorstehende Zeit Gesundheit, Lebensfreude und Schaffenskraft und unserer Ortschaft Nohra wie auch der Gemeinde Grammetal weiterhin die bestmögliche Entwicklung.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Mit freundlichen, lieben und weihnachtlichen Grüßen
Andreas Schiller
Ortschaftsbürgermeister Nohra