Titel Logo
Grammetalbote Amtsblatt der Gemeinde Grammetal
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ramona Franke verabschiedet sich nach 35 Jahren vom Kindergarten Niederzimmern

Mit Herzblut hat sie immer vollen Einsatz gezeigt und all ihre Energie in die Arbeit gesteckt. Was heißt Arbeit, es war ihr Leben und ihre Berufung. Dabei war sie immer einfallsreich und hat sich nicht unterkriegen lassen. Die Rede ist von Ramona Franke. 35 Jahre hat sie im Kindergarten Niederzimmern gearbeitet, erst als Erzieherin und die letzten 30 Jahre als Leiterin.

Seit 35 Jahren hat sie hunderten Kindern die Welt erklärt, ihre Bedürfnisse und Interessen wahrgenommen, Liebe und vor allem Geborgenheit gegeben.

Sie hat immer Freude gehabt, mit den Kindern zu spielen und ihnen ihre Fragen zu beantworten. Dabei war sie immer originell und geduldig. Die Kinder standen für sie immer an erster Stelle und spürten nichts von Stress und Hektik im Hintergrund.

Als Leiterin hat sie ihr Team zusammengehalten, zum Mitdenken angeregt, den Überblick behalten, Impulse zum Weiterentwickeln gegeben und dabei hat sie immer einen kühlen Kopf bewahrt.

Für all diesen Einsatz, diese Freude und diesen Fleiß wollen wir ihr danken. Danke, dass sie uns als Team so geformt hat, wie wir jetzt sind und danke, dass wir von ihr so viel mitnehmen durften. Der Kindergarten wird noch lange von ihrer Arbeit und ihren vorgelebten Werten und Normen profitieren.

Ihre festen Strukturen und alltäglichen Verpflichtungen sind nun zu Ende und sie hat sich die Ruhe wohlverdient. Auch wenn sie sagt, dass es ihr sehr schwerfallen wird, sind wir uns sicher, dass sie es mit der Zeit genießen kann, sich anderen Dingen zu widmen, die ihr Freude bereiten. Im Kindergarten Niederzimmern ist sie jedenfalls immer herzlich willkommen und von allen gern gesehen.

Die Verabschiedung von Ramona Franke fand schon Ende Januar statt. Es war überwältigend, denn alle Kinder, Kollegen, Eltern, die Gemeinde und viele mehr haben zum Abschied beigetragen. Alle hatten Geschenke und rührende Worte dabei. Ab März beginnt nun offiziell die Ruhephase ihres Altersteilzeitmodells.

Für ihre Zukunft wünschen wir ihr alles, alles Gute, Gesundheit und vor allem viele schöne Jahre voller Glück und Zufriedenheit.

Das Team des Kindergartens Niederzimmern